2aA gewinnt Mülltrennungs-Challenge

Gestartet hat das Projekt Mülltrennung bereits im Herbst 2017. Drei Schülerinnen aus der 3. Handelsschule, Linda Gächter, Sarah Kühlechner und Müberra Yilmaz, haben im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine Musterklasse mit den verschiedenen Behältern für Plastik, Papier und Restmüll und einer selbst gestalteten Abfallfibel eingerichtet. Das Trennverhalten der SchülerInnen hat sich in dieser Klasse sehr verbessert und so konnte die Restmüllmenge merklich reduziert werden.

Als zweiten Schritt wurden in der Schule Abfallinseln eingerichtet, bei denen unsere SchülerInnen Biomüll, Plastik und Restmüll entsorgen können. Da uns kein Metallcontainer zur Verfügung steht, ist es an unserer Schule nicht mehr erlaubt Dosen zu entsorgen.

Im zweiten Semester haben wir weitere acht Musterklassen mit den neuen Behältern und Abfallfibeln ausgestattet.  In diesen Klassen wurde eine neue Funktion eingeführt, und zwar die des Wastemanagers: Diese SchülerInnen wurden als Verantwortliche miteinbezogen und hatten außerdem die Aufgabe die Mülleimer der Klassen wöchentlich zu entleeren. Beim Entleeren wurde kontrolliert, wie genau die SchülerInnen der jeweiligen Klassen den Müll trennten und je nach Genauigkeit Punkte verteilt. Gewonnen haben mit nur 2 Abzugspunkten die 2aa, knapp gefolgt von der 4ca mit drei Abzugspunkten und der 1aa mit 3,5 Punkten Abzug.

Wir gratulieren den drei Klassen und bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülern und SchülerInnen und vor allem den Wastemanagern für das druchwegs große Engagement.

Ab nächstem Schuljahr sollen dann alle Klassen und das gesamte Schulgebäude auf das neue Abfalltrennsystem umgestellt werden.