2aA besucht den Fruchtsafthersteller Rauch

Bei der Ankunft im Unternehmen wurden wir freundlich empfangen und von einer Mitarbeiterin des Unternehmens in einen Konferenzraum geführt, wo einige Kostproben aus dem Sortiment für uns bereitstanden. Anhand einer sehr anschaulichen Power-Point-Präsentation, mehreren kurzen Werbefilmen und einem spannenden Vortrag, brachte sie uns das Unternehmen Rauch näher. Sie informierte uns über die Entstehungsgeschichte und die Erfolgsstrategie des Unternehmens, über die verschiedenen Produktlinien, die Produktionsstandorte und die weltweiten Exporte. Im Speziellen ist sie auf die Themen Marketing und Materialwirtschaft eingegangen, welche wir gerade im Unterricht behandeln. Somit wurde uns die Möglichkeit geboten, die Theorie auch einmal in der Praxis umgesetzt zu sehen.

Nach der allgemeinen Präsentation und der Erklärung der Sicherheitsbestimmungen von Rauch, machten wir uns mit Schutzkleidung ausgestattet auf den Weg in die Produktion. Während des Rundganges durch das Unternehmen konnten wir den Weg der Fruchtsäfte von der Frucht bis in die Flasche verfolgen und außerdem den ganzen logistischen Aufwand sowie die zum Teil harten Produktionsbedingungen live miterleben. Wir sahen die Anlieferung der Früchte, die Tanks, in welchen die Fruchtsaftkonzentrate lagern, die Abfüllanlagen, Verpackungsmaschinen und die Lagerräume. Außerdem erfuhren wir, dass sich das Auslieferungslager ohne laufende Produktion in 10 Tagen leeren würde. Am Ende der Besichtigung wurden wir herzlich mit einem kleinen Geschenk – einem Sack gefüllt mit vier verschiedenen Fruchtsäften – verabschiedet.

Eliakim Kajany, 2aa

Zurück