2. Platz für Sandro Schmid beim AntMe Finale

Zum dritten Mal reiste eine Gruppe von begeisterten Jung-Programmierern (Christoph de Col 4. HWI, Samuel Sutter und Sandro Schmid 3. HWI) nach Klagenfurt zum AntMe Finale. Bei AntMe müssen basierend auf einem objektorientierten Framework Ameisen mit künstlicher Intelligenz programmiert werden. Dieser herausfordernden Aufgabe stellten sich einige unserer Schüler. So stellte die HAK Bregenz mehr als die Hälfte der Einreichungen, aber bereits in der Vorrunde hatten aufgrund Auslosungspech einige gute Völker aus Bregenz das Nachsehen.

Auch im Finale spielte das Glück bei der Auslosung nicht wirklich mit. Wie auch in der Vorrunde schalteten sich die Bregenzer Großteils gegenseitig aus und das sicherlich sehr stark einzuschätzende Team vAnts aus Wien (entwickelt von 2 HTL Schülern) konnte ohne Probleme das Finale erreichen. Auch dort konnten sich die mit einer sehr ausgeglichenen Strategie agierenden gegen die von Sandro Schmid entwickelten Ameisen durchsetzen.

Dank gilt dem Elternteil Engelbert Sutter, der die drei Jungs nach Klagenfurt (über 13 im Zug für 2 Stunden Wettkampf mit Siegerehrung) begleitete und den Ausflug überhaupt erst ermöglichte.