1cA „on air“ bei Antenne Vorarlberg

Unser Besuch im Medienhaus startete mit einer Präsentation, in der wir einiges über das Unternehmen erfuhren und uns auch gezeigt wurde, wo Antenne Vorarlberg überall gehört werden kann. Außerdem wurden wir ausgiebig über die Tätigkeiten und den Tagesablauf von Radiojournalisten informiert. In einem Video wurden uns die Moderatoren Sandra Tasek und Martin Veith vorgestellt, welche wir später auch persönlich zu Gesicht bekamen.

Anschließend besichtigten wir das Studio, durften bei einer Live-Sendung Eva Cerv über die Schulter schauen und erfuhren, was ein Moderator für diesen Job mitbringen muss - sei es um, drei Uhr morgens aufzustehen oder spontan eine Eilmeldung einzubringen.

Das Highlight unseres Besuchs war dann jedoch eine kurze Moderation, welche wir, gestärkt durch eine kleine Jause, selbst vorbereiteten und dann im Studio vor dem Mikrofon einsprechen durften. Noch am gleichen Tag waren unsere Beiträge im Radio zu hören.

Es war sehr interessant, hinter die Kulissen blicken zu dürfen und wir bedanken uns im Namen unserer Klasse bei Antenne Vorarlberg für diesen großartigen Tag und auch bei unserer Deutschlehrerin Bettina Roy, welche uns diese Besichtigung ermöglicht hat.

Geschrieben von: Larissa Gmeiner, Rinesa Sahitaj, Emre Bostan und Gökce Naz

Der Link zum Beitrag: https://www.antennevorarlberg.at/meldungen/hak-bregenz-1ca-schuljahr-2018-19/