1as: Soziokratie-Workshop mit Lisa Präg

Für die heurigen ersten Klassen war der Schulstart im September alles andere als leicht -- schon nach fünf Wochen an der neuen Schule löste das Distance Learning den Schulalltag ab. Da blieb wenig Zeit für das Erkunden der Schule, das spannende Kennenlernen der neuen Lehrpersonen und auch dafür, mit den MitschülerInnen ins Gespräch zu kommen. Höchste Zeit also, Verpasstes aufzuholen! Am 26.05. nahm sich die 1as die Zeit und den Raum, sich selbst und die eigenen Anliegen in den Mittelpunkt zu stellen. In einem interaktiven Workshop mit den erfahrenen Moderatorinnen Lisa Präg und Susanne Füssinger lernten sich die SchülerInnen besser kennen, fanden heraus, welche Werte für sie als Gruppe wichtig sind und machten sich in Kleingruppen Gedanken dazu, wie sie diesen im Alltag mehr Beachtung schenken können. Die SchülerInnen sind sich einig: Respekt gehört zu einer funktionierenden Klassengemeinschaft dazu und trägt wesentlich zu einem angenehmen Klassenklima bei. Danke für euren Besuch, Lisa und Susanne!