1al Teamtage in Damüls

Es wird oft unterschätzt, wie stark sich solche Unternehmungen auf die Noten jedes/jeder SchülerIn auswirken können.

Im Negativen und im Positiven! Das Stärken der persönlichen und sozialen Kompetenzen hilft beim Erwerben der Fachkompetenzen.

Zur Motivation, die am Schulanfang immer sehr hoch ist, braucht es auch noch das Bemühen, das Anstrengen.

Wie fühlt sich ein Erfolg an? … „Erschöpft und glücklich wie ein Kind vom Spielen!“

Beim gemeinsamen Kochen und Tische auf-/abdecken, beim Tischtennis, Werwolfspielen, Feuer machen, Joggen im Dunkeln, usw. findet viel mehr Interaktion statt als die Aktivität selbst. Verbal und Nonverbal.

Ein Herantasten, ein Abchecken von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, das Finden einer passenden Sprache für jeden und jede, gemeinsames Festlegen von Regeln und gemeinsames Nachdenken über das, was hilft und was bremst im Unterricht.

Über Ziele nachdenken, seine/ihre Stärken einmal aussprechen, Konzentrationsübungen; das sind Dinge, die im Alltag meist nicht erfolgen.

Deshalb ist es sinnvoll, nach Damüls zu fahren!