“17 auf einen Streich” - Vernissage in der BHAK Bregenz

Am 13.12.2019 fand an unserer Schule die Vernissage und offizielle Übergabe der neuen Wandgestaltung in der Aula statt. Im Rahmen unseres Diplomarbeitsprojektes „17 auf einen Streich“ haben wir, Emma Abbrederis, Delia Ronchese und Lena Grabher, uns einer nachhaltigen Wandgestaltung an der HAK Bregenz angenommen.

Das Projekt „17 auf einen Streich“ fand in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater und der Care Österreich, im Rahmen der Aktion „MY FUTURE WHO CARES“ statt. Diese Aktion hat es zum Ziel, Jugendliche dazu zu motivieren, sich intensiv mit den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der UN zu beschäftigen und selbst aktiv zu werden. Und genau das ist auch unser Ziel.

Zentrum der Umgestaltung ist das Titelbild der Aktion, welches nun in der Aula hängt. Von diesem Bild aus sind im gesamten Schulgebäude 17 QR-Codes verteilt – zu jedem Ziel einer. Hinter diesen rechteckigen Codes verbergen sich Video-Sequenzen oder Bildimpulse, welche zum Nachdenken und handeln anregen sollen. Gestaltet wurden die Inhalte von den Schülerinnen und Schülern der 2adb, welche ihrer Kreativität freien Lauf lassen durften.

Wir danken allen Gästen der Vernissage, allen mitwirkenden Schüler /-innen und Lehrpersonen sowie den Sponsoren Land Vorarlberg, Fruchtsäfte Pfanner, Volksbank Vorarlberg und Norm Beton, die zum Gelingen unseres Projektes und der Vernissage beigetragen haben. Alle Schüler/innen sind herzlich zu einem Rundgang durch unsere virtuelle Galerie eingeladen.