HWI-Maturaprojekt für Microsoft

In Form einer Projektarbeit für ein Unternehmen schließen die Schülerinnen und Schüler der HWI Digital Business in Bregenz ihre 5-jährige Ausbildung ab. Das Projektteam, bestehend aus Stefan Wirtensohn, Lukas Bickel, Lovre Vuksan und Johannes Ludescher, konnte Microsoft Switzerland als Auftraggeber für sich gewinnen. Mit Unterstützung ihrer Projektbetreuer Dr. Verena Fastenbauer und Dr. Alexander Berzler überzeugten Sie bei ihrer Projektanfrage durch seriöses Auftreten und das professionelle Bewerbungsvideo in englischer Sprache.

Internationales Projekt

Das Projektteam wird nun für Microsoft Switzerland in Kooperation mit dem Hauptstandort von Microsoft in Redmond, USA, eine App entwickeln, die im Zuge des „World Economic Forum 2017“ erstmals eingesetzt werden soll. Das World Economic Forum, kurz WEF, ist eine Zusammenkunft von international führenden Wirtschaftsexperten, Politikern und Intellektuellen, um über aktuelle globale Fragen der Wirtschafts- Gesundheits- und Umweltpolitik zu diskutieren. Neben namhaften Unternehmen wie Microsoft, Google, YouTube und Yahoo zählen auch verschiedene Staatschefs (u.a. Angela Merkel und US-Vizepräsident Joe Biden) zu den Teilnehmern des Events.

Ziel des ambitionierten HWI-Projekts ist eine Optimierung logistischer Prozesse bei Großveranstaltungen, an denen Microsoft teilnimmt. Das Projekt wird – wie an der HWI Digital Business üblich – mithilfe modernster Technologien realisiert. Microsoft fördert das Projekt durch die Bereitstellung technischer, finanzieller und personeller Ressourcen. Das HWI-Team wird im Februar 2017 im Zuge des schulinternen Digital Business Awards das Projekt präsentieren.