Holocaustzeitzeuge zu Gast

Der 79-jährige berichtete knapp 90 Minuten lang über seine Familiengeschichte in welcher tragischerweise alle Mitglieder seiner Familie ermordet wurden. Pavel Hoffmann war von 1942-45 im KZ Theresienstadt interniert und überlebte wahrscheinlich nur durch Zufall, da er einer der 1200 Menschen aus Theresienstadt war, die gegen Kriegsende in einem Sonderzug in die Schweiz gebracht wurden. Bis heute rätselt er über die Gründe seiner Rettung.

Weiters brachte Herr Hoffmann den Schülern auch seine Sichtweise zum aktuellen Antisemitismus näher und diskutierte im Anschluss an den Vortrag mit den Teilnehmern über dieses wichtige Thema.

Das Zeitzeugengespräch wurde durch die großzügige Unterstützung der Glaubensgemeinschaft "Christen im Alltag" - Pfingstgemeinde Langenegg ermöglicht.

Zurück