Hoher Besuch aus der Wirtschaftskammer – Präsident Wilfried Hopfner zu Gast

Präsident Hopfner kann aus dem Vollen schöpfen, wenn er über seine beruflichen Erfahrungen nach Absolvierung unserer Schule referiert. Schon sehr früh entschied er sich für eine Karriere bei Raiffeisen, deren Höhepunkt der Vorstandsvorsitz bei der Landesbank war.

Er berichtete von positiven Erinnerungen an die Schulzeit und schlug den Schüler*innen vor, das zu tun, was sie gerne tun. Als Zahlenmensch waren die Aufgaben in einer Bank ideal für ihn. Wichtig war aber auch die Förderung durch Menschen. „Wenn ihr die Chance habt, eine Führungskraft zu haben, die euch fördert und fordert, dann nützt sie“, war ein weiterer Tipp für die jungen Menschen. „Seid aber auch bereit, neue Herausforderungen anzunehmen“.

Für Herrn Hopfner ergaben sich beispielsweise die Chancen, berufsbegleitend ein Studium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren und zusammen mit Mag. Wolfgang Ponesch bei Raiffeisen Vorarlberg die IT aufzubauen. Unser Gast erklärte den Schüler*innen das Wesen einer Regionalbank, ging auf die aktuellen Turbulenzen (Credit Swiss, Silicon Valley Bank) ein, referierte aber auch über den Wirtschaftsstandort Vorarlberg, der ihm als Präsident der WKV natürlich sehr wichtig ist. Wir danken Herrn Hopfner herzlich für seinen Besuch.