Hirschmann Automotive übernimmt Klassenmentoring der 3. HWI

Gemeinsam mit Hirschmann Automotive wurde ein Pilotprojekt für ein Klassenmentoring aufgesetzt. Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse aus dem schulischen Umfeld mit praxisnahen Inhalten zu festigen. Die Kooperation umfasst nach dem gegenseitigen Kennenlernen (Kick-Off Meeting), Informationen zur Praktikumsbewerbung, ein Bewerbungstraining und verschiedene Workshops und Vorträge zu den Themen Projektmanagement, Geschäftsprozessanalysen und -optimierung, Gestaltung von Innovationsprozessen und Business Analysen. Neben diesen spannenden Einblicken dürfen die Schülerinnen und Schüler auf Praktika oder ein Maturaprojekt bei Hirschmann hoffen.

Im Rahmen des Kick-Off Meetings am 12. Februar 2018 stand das gemeinsame Kennenlernen im Mittelpunkt. Beate Zech, Corinna Kühschweiger, Sebastian Schuler und Stefan Walter stellten das Unternehmen, die Produkte und IT-nahen Tätigkeitsfelder vor. Danach präsentierten die Schülerinnen und Schüler Ihre Erwartungen an Hirschmann und eine äußerst spannende Betriebsführung folgte. Vor der abschließenden Feedbackrunde wurden wir in der Kantine noch verköstigt.

Als Ansprechpartner zwischen der Klasse und der HR beauftragen Beate Zech von Hirschmann fungieren Simon Aichhorn und Nico Knünz. Sie organisieren die Erstellung der Protokolle, weitere Termine und konkreten Inhalte.

Wir freuen uns auf die Kooperation!

Linus Bohle (3hwi):

"Es war eine coole Erfahrung, einen Blick in die Praxis bei Hirschmann Automotive werfen zu dürfen. Ich freue mich auf die bevorstehende Zusammenarbeit im Rahmen des Klassenmentorings mit Hirschmann. Besonders gefallen hat mir die Betriebsführung sowie das gemeinsame Mittagessen als auch die Vorträge zum Thema 'IT als Dienstleister im Unternehmen'."