Handy und Verkehr – Workshop

Im Rahmen der Alternativtage fand dieser Workshop für die 1BS, die HWI1 und die 1CA statt. Nach einem kurzen Input von Martin Block überlegten sich die SchülerInnen, was vom Straßenverkehr ablenkt. Dazu entwarfen die SchülerInnen Plakate und die HWI Filmscripts, die Jugendliche auf Aufmerksamkeit und Ablenkung im Straßenverkehr hinweisen sollten. Die SchülerInnen  präsentierten ihre Ideen und begeisterten ihre MitschülerInnen.

Manche Ideen sind schon umsetzungsreif und gefielen dem Workshop-Leiter ganz besonders: Bleib 8sam; See – hear – clean; ein Comic zum Essen im Straßenverkehr; Ablenkung durch Musik; Rauchen am Steuer; iPack dein Handy ein.

Ziel des Workshops war, den Schülern deutlich zu machen, dass Ablenkung die meist verbreitete Ursache für Unfälle ist. Wollen wir hoffen, dass sie sich daran erinnern, wenn sie nächstens ihr Handy auf der Straße aus der Tasche ziehen.