“Hamlet” ohne „To be or not to be”!

Alle Jahre wieder kommt das VET! Die „Senior Tour“ des „Vienna English Theatre“ brachte am 6. Dezember 2018 die Tragödie schlechthin, von dem Dramatiker schlechthin auf die Bühne des Festspielhauses Bregenz: Shakespeares „Hamlet“, in einer modernen und unterhaltsamen 50-minütigen Version. Auf die berühmten Zeilen „to be or not to be“ warteten die 3., 4. und 5. Klassen der HAK und der HWI sowie die Schüler*innen des AUL vergebens, doch sonst bot das Schultheater, wofür es bekannt ist: eine flotte Inszenierung, hohes Tempo, junge britische Schauspieler und die Möglichkeit, danach noch mit den „actors“ zu plaudern. Jetzt aber Schluss, denn wie sagt Polonius so treffend im 2. Akt, Szene 2: „Brevity is the soul of wit“ („In der Kürze liegt die Würze“). (BZ)

Bild: Klasse 4aA mit den vier „Hamlet“-Schauspielern des Vienna English Theatre.