HAK goes Vienna English Theatre: Besuch der Senior Tour

Nach einem Jahr Pause rollt sie wieder durch die Lande, die Vienna English Theatre Tournee. Den Anfang machte am 3. November 20212 die „senior tour“ für die höheren Klassen. Gezeigt wurde „On the Brink“ von Sean Aita, eine moderne Version der „Antigone“ von Sophokles.

Passend zum Weltklimagipfel, der gerade in Glasgow stattfindet, werden Themen wie Erderwärmung, Greenwashing und Umweltaktivismus angesprochen sowie Interessenskonflikte zwischen Klimaschutz und Firmenprofit, zwischen bequemem Leben und politischem Engagement aufgezeigt.

Das alles zwar plakativ, vorhersehbar und eindimensional, doch mit klarer Botschaft und politisch weitgehend korrekt. Besonders das offene Ende (Muss die Hauptfigur sterben?) sorgte für Diskussionsstoff. Im Anschluss an die Aufführung gab es Gelegenheit für Selfies und für kleine Gespräche mit den sympathischen Briten / Britinnen, die zu den ersten Abgängern der Vienna English Theatre Academy, einer zweijährigen Wiener Schauspielerschule, gehören.