HAK Bregenz gewinnt Digital Business Award Österreich 2017

Welche Schule stellt das beste Digital Business-Projekt? Dieser Frage stellen sich die Schüler der HWI Digital Business (Handelsakademie für Wirtschaftsinformatik) jedes Jahr aufs Neue. Beim „Digbiz-Award“, der dieses Jahr am 16.03.2017 in der niederösterreichischen Bezirkshauptstadt Mistelbach austragen wurde, stellten sich Teilnehmer aus sieben Bundesländern der Herausforderung, ihre Projekte einer hochkarätigen Jury vorzutragen.

Das Projekt Convey gewinnt den DigBiz Award Österreich 2017

Das von Lukas Bickel, Lovre Vuksan, Stefan Wirtensohn und Johannes Ludescher in Kooperation mit Microsoft Schweiz entwickelte Siegerprojekt „Convey“ überzeugte durch technische Raffinesse sowie durch eine äußerst professionelle Präsentation. Convey ist ein eventbasiertes Flottenmanagementsystem, das zur Optimierung von Transporten bei jeglichen Veranstaltungen dient. Dass sich die Schüler der HWI nicht nur in den Augen des Publikums deutlich von der Konkurenz abheben konnten, wurde auch durch das einstimmige Urteil der Jury bestätigt.

Der Innovationspreis sowie der zweite Platz ging an die Schüler der HAK Rohrbach, die ein spannendes IoT (Internet of Things) Projekt auf die Beine stellten. Mittels Sprachsteuerung ermöglichten sie eine ortsunabhängige komfortable Steuerungsmöglichkeit für Smart Home Komponenten.

V.l.n.r: Dir. J. Berthold (HAK Mistelbach), L. Vuksan, S. Wirtensohn, L. Bickel, MR K. Kiss, G. Schrems (Jury)
V.l.n.r.: Dir. J. Berthold (Mistelbach), L. Vuksan, S. Wirtensohn, L. Bickel, MR K. Kiss, G. Schrems (Jury)

Den dritten Platz sicherten sich die Gastgeber aus Mistelbach. Ihre Eventmanagement Applikation zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad von regionalen Veranstaltungen zu erhöhen. Neben dem Marketing sollen auch Planung und Organisation des jeweiligen Events verbessert werden.

Die HAK Bregenz ist erneut DigBiz-Sieger Österreichs!

Ein herzliches Dankeschön gilt der HAK Mistelbach für die ausgezeichnete Organisation und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Das Projekt "Convey" im Überblick