Haberkorn- mehr als ein Handelsbetrieb

Mit Vorfreude und großem Interesse durften wir, die 2.Klasse des Aufbaulehrgangs, am 16.05.2022 den größten technischen Händler in Österreich besuchen und in vollen Zügen erleben. Die Rede ist vom der Firma Haberkorn in Wolfurt. Mit über 2.200 Mitarbeitern und mehr als 30 Standorten in Europa gehört Haberkorn zu den erfolgreichsten Firmen in Österreich.
Dem Unternehmen ist nicht nur die Expansion und der Erfolg wichtig, denn besonders im Vordergrund stehen die Mitarbeiter und die Umwelt. Gesund, nachhaltig und motiviert- sind die Leitpunkte mit höchster Priorität.
Mit enormer Freude und Engagement berichteten Andrea Sutterlüty sowie Gerhard Berlinger, dass zu den Firmengrundsätzen ethische Aspekte zählen. Auch die Beziehung zwischen den Mitarbeitern und dem Unternehmen ist langfristig und auf Vertrauensbasis aufgebaut.

Wir durften bereits um 8:30 Uhr in den Betrieb eintreten. Dort angekommen, gab es erstmals eine kleine Stärkung mit Kaffee und Getränken. Nach Ende des ruhigen und entspannten Ankommens führte man uns in einen Seminarraum, in dem wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde starteten.

Darauf folgte eine ausführliche und dennoch spannende Erklärung des Betriebs. Haberkorn ist vor allem auf B2B- Geschäfte (Business to Business) ausgerichtet, weshalb hauptsächlich andere Unternehmen wie Rauch, Blum oder Porsche zu den Kunden zählen. Nichtsdestotrotz sind auch Privatpersonen im Geschäft herzlich willkommen.

Der Vormittag war überwiegend auf Mitarbeit unsererseits aufgebaut. Wir durften in kleinen Gruppen eigene Ideen zur nachhaltigen Mobilität kreieren. Freundlicherweise stellte uns Haberkorn eine große Auswahl an belegten Brötchen zur Verfügung und wir machten eine etwas längere Pause bevor wir anschließend präsentierten.

Zusätzlich gingen wir bei den beliebtesten Vorschlägen in die Tiefe und arbeiteten sie detailliert aus. Gegen Ende des Vormittags kam Janine Decarli, eine Assistentin vom Personalmanagement, und stellte uns die vielseitigen Berufsmöglichkeiten vor.

Herr Berlinger und ein Angestellter von der Logistik namens Stephan Jochum führten uns in zwei Gruppen durch unterschiedliche Bereiche des Unternehmens.

Resümierend lässt sich sagen, dass sich der Workshop eindeutig und ohne Frage gelohnt hat. Unsere Klasse hat einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Bereiche vom Haberkorn bekommen. Da das Unternehmen großen Wert auf nachhaltige Gestaltung des Sortiments, auf ressourcenschonende Prozesse und eben auch nachhaltige Mobilität legt, konnten wir auf praktische Weise sehen, was für die Betriebe in Zukunft wichtig ist.

Alina Barkehr-Eisenkeil, Denise-Janine Kaufmann, 2al