Haberkorn GmbH als Gastgeber für zwei Exkursionen

Einblick ins Prozessmanagement für die 4adb

Janine Decarli und Markus Drissner nahmen sich am Montag, den 27.6. den ganzen Vormittag für die 4adb Zeit, um die Themen Prozessmanagement und Lean Management im Bereich der Logistik vorzustellen.

Herr Drissner erläuterte anschaulich, wie sich die Prozesse bei Haberkorn streng am Kunden orientieren und wie die Mitarbeiter im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) und des Plan-Do-Check-Act (PDCA)-Zyklusses in die Verbesserung der Kernprozesse eingebunden sind.  Ohne ein leistungsfähiges ERP-System lassen sich derartig automatisierte Prozesse nicht darstellen. Im Falle von Haberkorn sind sogar manche Kunden mittels Schnittstelle im E-Business direkt an Haberkorn angeschlossen, was den höchstmöglichen Servicegrad bietet.

Mit großem Engagement gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 4adb in Teams eine  eigene Prozesslandkarte und versuchten ein Problem mittels KVP zu lösen.

In der anschließenden Führung durch die Logistik konnte die Klasse sehen, wie die zuvor dargestellten Prozesse im Unternehmen ablaufen. Besonders spannend war das vollautomatische Hochregallager, das in beeindruckender Geschwindigkeit von automatischen Greifarmen bedient wird.

Warenbewirtschaftung und Lagerung – ein Praxiseinblick für die 2adb

Die 2adb durfte am Dienstag, den 28.6. zur Haberkorn GmbH und durfte mit Janine Decarli, Steven Berkmann und René Deutschmann die komplette Warenbewirtschaftung und die Logistik Lösungen erleben.

Nachdem Janine Decarli das Unternehmen insgesamt vorgestellt hatte, ging es in kleineren Gruppen durch den Warenbewirtschaftungs- und Lagerbereich und in den Ausstellungsbereich der Logistik-Lösungen.

Die technische Umsetzung der unterschiedlichen Verkaufsschränke und -regale in Form von Konsignationslagern begeisterte die Schülerinnen und Schüler. Besonders spannend fanden sie den Wiegezellenschrank oder das RFID-Bestellsystem.

Wir durften den Weg der Ware von der Warenannahme über die Lagerung bis zum Versand an den Kunden kennenlernen. Die über 200.000 verschiedenen Artikel, die Haberkorn im Shop hat, wandern über eine 2,5 km lange Förderanlage, durch zahlreiche Hände und durch unterschiedliche Lagersysteme. Während langsam drehende Artikel im händisch zu bedienenden Lager liegen, findet man schnell drehende Artikel im vollautomatischen Hochregallager.

Chaotische Lagerhaltung, ABC-Analyse und Bestellpunktsystem konnten wir bei dieser Exkursion in der Praxis erleben.

Dankeschön für die Exkursionen

Herzlichen Dank an die Haberkorn GmbH für die spannenden und informativen Einblicke ins Unternehmen, die Zeit, die sich die Mitarbeiter für uns genommen haben und natürlich auch für die feine Jause und die tollen Haberkorn-Geschenke.

Martina Reutin und die 4adb und 2adb