Gregor Günther: Projektmanager, Banker, Sportler und Sportfunktionär zu Besuch

Schüler*innen aus der „Sport HAK“ lauschten sehr interessiert den Worten unseres Absolventen des Kaufmännischen Kollegs Gregor Günther. „Zünde lieber eine Kerze an, als über die Dunkelheit zu jammern.“ Das ist das Motto, nachdem Gregor erfolgreich lebt. Er ist beispielsweise achtfacher Meister mit Handball Bregenz geworden und hat fast 50-mal für die Handball-Nationalmannschaft gespielt. Auch beruflich ist er bei der St. Galler Kantonalbank erfolgreich. Sowohl seinen beruflichen als auch seinen sportlichen Erfolg hat er sich hart erarbeitet.

„Ohne Fleiß kein Preis.“ oder „Talent allein genügt nicht.“ Diese und andere Tipps gab er den Schüler*innen mit. Auch er betonte wie andere Gäste dieser Reihe, dass man sich von Rückschlägen nicht aufhalten lassen soll. Das gilt sowohl für den Beruf als auch für den Sport. „Der Sport hat mindestens so viel beigetragen, meine beruflichen Ambitionen zu erreichen wie meine Ausbildungen“. Diese Aussage wird die Sportler*innen unserer Schule freuen. Gregor gab den Schüler*innen noch viele andere Lebensweisheiten mit. Auch der Spaß soll im Leben nicht zu kurz kommen. „Ein Training, ohne einmal gelacht zu haben, ist ein verlorenes Training.“ Eine Erfahrung, die unser Gast gemacht hat, die sicher auch für den beruflichen Alltag gilt. Wir freuen uns über diese sehr gelungene Begegnung.