Gratulation für Diplomarbeit „Mike5, Training goes digital“ im festlichen Rahmen an der FHV

Am 3. Juni wurden die  besten Diplomarbeiten und Vorwissenschaftlichen Arbeiten der Höheren Schulen Vorarlbergs im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Aula der FHV geehrt.

Eingebettet in einen Rahmen aus musikalischer Untermalung durch Schülerinnen des Borg Egg und Begrüßungsworte durch Landesrätin Katharina Wiesflecker, die Rektorin der FHV, Prof. Dr. Tanja Eiselen und des pädagogischen Leiters der Bildungsdirektion Vorarlberg, Mag. Andreas Kappaurer wurden aus allen Schularten die Maturantinnen und Maturanten geehrt, die die Awards der jeweiligen Schulart bereits für sich gewinnen konnten.

Für die AHS wurden durch die Laudatoren jeweils die Gewinnerinnen bzw. Gewinner aus den Kategorien Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Sozialwissenschaften/Wirtschaft und Kunst und Kreatives ausgezeichnet. Die Themen der  Vorwissenschaftlichen Arbeiten zeigten deutlich, dass die Bandbreite an Interessengebieten in der AHS sehr breit gefächert ist. In den berufsbildenden Schulen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams an ihrer Diplomarbeit und müssen neben der theoretischen Basis auch immer eine praktische Fragestellung beantworten. So wurden dann auch entsprechend Teams von zwei bis drei Maturantinnen und Maturanten für die humanberuflichen Schulen und die HTL geehrt.

Für die Handelsakademie durfte das Team „Mike5, Training goes digital“ auf die Bühne und wurde von DI (FH) Philipp Hämmerle, MSc, Vorstandsmitglied der Hypo Vorarlberg, geehrt. Er hob in seiner Laudatio den praxisnahen Prozess, die zielgerichtete Vorgangsweise, die fundierte Hintergrundarbeit und die konkrete Umsetzung des Projektes hervor. Das Team bestehend aus Lisa Krimbacher, Lisa Redlinger und Luca Kessler aus der 5bdb freute sich sehr über die anerkennenden Worte.

Schlussworte der Bildungsdirektorin Dr. Evelyn Marte-Stefani, die sich mit allen ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten freute und die Rolle der Schule, der Lehrenden  und des persönlichen Umfeldes hervorhob, rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten konnten das Diplomarbeitsteam „Mike5“ mit seinem Betreuer Valmir Bekiri, der Klassenvorständin Yvonne Sieger, Herrn Direktor Hämmerle und einigen weiteren Lehrpersonen, sowie der Schülervertretung auf eine gelungene Diplomarbeit anstoßen.