Going YOUrope – Work placement in Ireland and Spain

Unser Erfolgsprogramm ging am Samstag, den 01.07.17  in eine neue Runde. Erstmalig absolvieren  46 SchülerInnen aus den 4. Hak-Klassen und den 2. Aufbaulehrgängen ein Praktikum in Irland oder Spanien. Erstmalig dauert es vier Wochen und erstmalig findet es größtenteils in den Sommerferien statt.

Nach diversen Workshops an der HAK und E-learning Kursen haben die SchülerInnen bestens vorbereitet ihre Praktika gestartet. Die Arbeitsbereiche sind so vielfältig wie die jungen Menschen selber. Eingesetzt werden sie zum Beispiel in der Verwaltung, in der Buchhaltung, im Handel, in der Gastronomie, in der Hotellerie, in der Kinderbetreuung, auf Pferdehöfen, in Fitnesscentern und an vielen anderen Orten. Allen Stellen gleich ist, dass selbstständiges Arbeiten, Kommunikation in Englisch/Spanisch und entsprechendes Auftreten verlangt werden.

Untergebracht sind die TeilnehmerInnen bei Gastfamilien in Kilkenny, Waterford und Valencia. Family nights am Dienstag und Donnerstag sowie Ausflüge an den Wochenenden erlauben es ihnen, Land und Leute auf eine authentische Art und Weise kennenzulernen.

Bleibt nur noch, ihnen alles Gute zu wünschen. Mögen sie viele bereichernde berufliche, sprachliche und persönliche Erfahrungen sammeln! Enjoy your time in Ireland! Que disfruten de su tiempo en España !