Goedendag in Amsterdam

Wir, die Schüler/innen der 4bA verbrachten vom 24. bis zum 28. April 2017 unsere Projektwoche in Amsterdam.

Amsterdam ist eine der aufregendsten und beliebtesten Städte Europas. Zwischen bunten Flohmärkten, Straßencafés und Fahrradfahrern gibt es unzählige spannende Dinge zu entdecken. Amsterdam mag vielleicht mit circa 850.000 Einwohner etwas kleiner sein, als die meisten anderen Hauptstädte Europas, aber was Highlights angeht, kann diese kosmopolitische und quirrelige  Stadt auf jeden Fall mit größeren Metropolen mithalten. Die perfekte Mischung aus der vielfältigen Bevölkerung und traditionsreicher Geschichte laden zu einer unvergesslichen Klassenfahrt ein. Mit Einwohnern aus mehr als 180 Nationalitäten ist Amsterdam eine der offensten und tolerantesten Städte weltweit. Wusstet ihr, dass Amsterdam mehr Fahrräder als Einwohner hat?

Ganz Amsterdam scheint nur aus Radwegen zu bestehen und das Fahrrad ist hier das Fortbewegungsmittel Nummer 1. Außerdem hat Amsterdam 1.281 Brücken, die über 165 Grachten – wie hier Kanäle heißen -  führen. Der Amsterdamer Grachtengürtel wurde als einzigartiges Städtebauprojekt in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Ein kurzer Ausflug nach Zanvoort an Zee ermöglichte uns, die endlosen Sandstrände Hollands zu erahnen. Harleem präsentierte sich als mittelalterliches Ensemble mit prächtigen Patrizierhäusern und wunderschönen Innenhöfen.

Diese und viele weitere schöne Erinnerungen und Erfahrungen konnten wir von unserer Klassenfahrt mit nach Hause nehmen. Wir, die 4bA bedanken uns bei unseren Projektbegleitern Frau Prof. Susanne Pichler und Frau Prof. Elena Esteller Ibánez für die spannende Projektwoche.

Text: Julia Raid, 4ba