Geschäftsführer von 11er Nahrungsmittel Thomas Schwarz zu Besuch

In einem sehr engagierten Vortrag berichtete Schwarz über seinen schulischen und universitären Bildungsgang, seine beruflichen Erfahrungen, stellte die Firma 11er Nahrungsmittel vor und gab den Schüler*innen Tipps für ein geglücktes Leben. Auch die vorbereiteten Fragen wurden umfassend beantwortet. Schwarz betonte, dass der Erfolg nicht von selbst kommt, sondern dass es dazu Anstrengungen braucht. Er schlug den Schüler*innen vor, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, zuversichtlich und ausdauernd zu sein. Eine gute Möglichkeit, seine Persönlichkeit zu entwickeln, ist ein Aufenthalt im Ausland. Auch diesbezüglich erzählte Herr Schwarz von seinen eigenen Erfahrungen. Natürlich war, in Zeiten wie diesen, Energie auch ein wichtiges Thema. Die Firma 11er setzt schon lange auf Nachhaltigkeit und profitiert im Moment davon. Allerdings setzen die enormen Stromkosten auch diesem Unternehmen zu. Trotz all der Krisen, betonte unser Gast die guten Berufschancen für die Zukunft. Die Schüler*innen der 3adb hörten interessiert zu und hatten die Chance, viel für ihr Leben zu lernen.