Gemeinsam gewinnen!

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit im Ausbildungsschwerpunkte Sportmanagement organisieren die Schüler Manuel Peric, Abdul-Halim Ukajev, Tamer Atmaca, Mustafa Caliskan und Amal Mujic am 13. November 2015 in der Sporthalle des Bundesgymnasiums in Lustenau das „1. spark7-Miteinander Fußballturnier“.

Im Mittelpunkt des Projektes steht die Inklusion. Das heißt, jeder Mensch mit und ohne Beeinträchtigung sollte überall dabei sein können: In der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel oder in der Freizeit, dann ist das eine gelungene Inklusion. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal verschieden zu sein. Jeder sollte willkommen sein und davon profitieren alle. Zum Beispiel durch den Abbau von Hürden, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen. Mehr Offenheit, mehr Toleranz und ein besseres Miteinander. „Wir meinen das kann man nicht früh genug lernen und am besten auf eine gemeinsame, spielerische Art und Weise. Das hat uns die Motivation gegeben ein Hallenturnier für Sport begeisterte Kids aus den Sonderpädagogischen Zentren Dornbirn und Lustenau sowie Jungkickern des FC Lustenau 1907 zu organisieren. In gemischten Teams lernen sie miteinander zu gewinnen, zu verlieren, einfach miteinander zu spielen. Wir hoffen, dass das für alle Seiten eine gute und wichtige Erfahrung fürs Leben wird“, so die jungen Initiatoren der HAK Bregenz.

Starke Partner unterstützen die Idee des Miteinander!
Die Umsetzung der Idee konnte nur mit starken Partnern gelingen. So war der FC Lustenau 1907 mit seiner Sozial-Initiative „Fußball PLUS“ von Beginn weg ein unterstützender Wegbegleiter. Neben den beiden SPZ zeigten sich auch die Firmen spark7, Juwelier Zengin, Yaren Supermarkt, die Bäckerei Stadelmann und Pfanner Fruchtsäfte von dem Projekt angetan und förderten das Projekt mit materiellen oder finanziellen Mitteln. Ein herzliches Dankeschön dafür!