FiRi - ein Freifach mit Potential

FiRi ist ein Freifach, das ab dem dritten Jahrgang besucht werden kann und bis zur Reifeprüfung geführt wird. Die Schüler/innen und Schüler, die FiRi absolvieren, können am Ende der dreijährigen Ausbildung eine Zertifikatsprüfung vor Vertretern von Banken und Versicherungen ablegen. Die FiRi-Ausbildung und das Zertifikat bringen einerseits hilfreiches Wissen für das Privatleben, andererseits einen Vorteil bei der Jobsuche.

Interessante Inhalte aus der Praxis
Um das Fach praxisnah zu gestalten, stellen Banken und Versicherungen Unterlagen aus der betriebsinternen Mitarbeiterausbildung zur Verfügung. Außerdem bieten die Partner aus der Wirtschaft Vorträge und Exkursionen an, damit die Schüler/innen und Schüler in die Praxis schnuppern können. Im Schuljahr 2015/16 konnten wir etwa Vorträge der Österreichischen Nationalbank und der Uniqua Versicherung organisieren sowie die Hypo Vorarlberg besuchen. Gerne werden unsere FiRi-Schülerinnen und -Schüler auch als Praktikantinnen und Praktikanten in Banken und Versicherungen beschäftigt und können so ihr Wissen vertiefen.
…und dann dürfte die Beantwortung der Eingangsfragen gar nicht mehr so schwierig sein!