Festspieldirektor Mag. Michael Diem zu Besuch in seiner ehemaligen Schule

Bestens vorbereitet berichtete unser Absolvent über seine Karriere bis zum Direktor der Bregenzer Festspiele. Nach der Handelsschule besuchte er den Aufbaulehrgang und studierte anschließend Betriebswirtschaftslehre. Sein erster Arbeitgeber ist sein bisher einziger. Seit dem Eintritt ins Berufsleben blieb er den Festspielen treu. Sein Mentor – Franz Salzmann - war zugleich auch sein Vorgänger als kaufmännischer Chef der Festspiele Bregenz. Herr Diem spannte in seinem Vortrag einen Bogen von den Bregenzer Festspielen zum legendären Konzert der Popgruppe U2 in Red Rocks USA. Dies tat er mittels „Google Earth“. Dazu schlug er vor, den Film „The Billion Dollar Code“ anzuschauen, der zeigt, dass es nicht reicht, im Leben nur eine Idee zu haben. 

Er berichtete über seine Vorliebe für Musik und meinte, dass beim Zuhören eines Lieblingssongs positive Emotionen wach werden. Diese Liebe zur Musik kann er jetzt in seinem Beruf auch ausleben. Die Festspielbühne ist für ihn ebenfalls Ansporn. Er hat sie bei einem Besuch eines Konzerts des Popstars Falco kennengelernt, und sie fasziniert ihn noch heute. Neben der Musik hat Herr Diem auch andere Interessen, die zu seinem Beruf passen, wie Sport, Design, Architektur, Gastronomie und Geschichte. Er schlug den Schüler*innen vor, seinen Beruf nach den Stärken auszuwählen und zu überlegen, ob man die Fähigkeiten hat, einen bestimmten Beruf, den man sich zwar wünscht, zum dem aber das Talent fehlt (z.B.: Fußballprofi) auszuüben. 

Ganz wichtig ist es, neben dem „Standbein“ Schule, sich auch beim „Spielbein“ zu entwickeln. Dies kann beispielsweise dadurch geschehen, dass man zusätzliche Aufgaben übernimmt. Sei es nun die Tätigkeit als Schulsprecher, bei einem Verein oder ein sonstiges Ehrenamt, man entwickelt überall seine Fähigkeiten, die im Beruf nützlich sind. Der Festspieldirektor betonte die Bedeutung von Ehrlichkeit und einer guten Atmosphäre in der Klasse, zu der jede/r beitragen kann. Verschiedene Tipps zur Bewerbung und das Angebot, sich bei den Festspielen zu bewerben, rundeten den Vortrag ab. Mit einer Mentimeter-Umfrage, die ein sehr gutes Ergebnis zeigte, beendete er den äußerst gelungenen Vortag.

Zurück