Exkursion zu Vorarlberg Milch

Spannende Führung und tolle Verkostung

Der 2bl war am 1. Dezember zu Gast bei Vorarlberg Milch eGen in Feldkirch.

Nachdem wir aus Hygieneschutzgründen mit Mänteln, Häubchen und Überschuhen ausgestattet waren und unsere Hände desinfiziert hatten, konnten wir mit Herrn Wolfgang Hammerl die Betriebsbesichtigung beginnen.

Produktion

Wir durften den gesamten Produktionskreislauf von der Milchanlieferung bis zum Endlager und dem eigenen V-Milch Lädele besichtigen. Im Labor erhielten wir eine kleine Einführung über die nötigen Kontrollen der Frischmilch und die Probleme, die dabei auftreten könnten. Wir erfuhren zum Beispiel, dass die Reinheit der Frischmilch anhand ihres Gefrierpunktes von -0,525 °C überprüft werden kann. Interessant war es auch zu hören, dass bei Vorarlberg Milch nur die Milch der etwa 540 Mitglieder der Genossenschaft verarbeitet werden, die ihren Betrieb alle in Vorarlberg haben. Damit handelt es sich bei den erzeugten Milchprodukten wirklich um regionale Produkte. Wenn Tank-LKW mit ausländischen Kennzeichen bei Vorarlberg Milch vorfahren, dann sind das LKW, die Milch aus Vorarlberg abholen.

Beeindruckend fanden wir die Abfüllanlage für Milch. Hier wird in einer vollautomatischen Maschine aus einer Rolle Verpackungskarton in mehreren Arbeitsschritten der Tetra Pak Milchkarton aufgerichtet, dieser mit Frischmilch befüllt, anschließend verschlossen und schließlich mehrere Milchpackungen in einen Karton gepackt.

Verkostung

Die empfindlichen Nasen unter uns waren gar nicht so traurig, dass wir den Käsekeller, wegen strenger Hygieneverordnungen, leider nicht besichtigen durften. Doch im Lädele ließ uns Herr Hammerl verschiedene Käsesorten kosten und so hat nun mancher auf der Einkaufsliste für Weihnachten schon den neuen Raclette-Käse mit Chili stehen. Zu guter Letzt durften wir auch noch verschiedene Jogurt- und Dessertprodukte einer sensorischen Testung unterziehen.

Dank

An diesem Vormittag konnten wir unser Schulwissen durch eine interessante Exkursion in die Wirtschaft erweitern. Dafür sagen wir ein herzliches Danke an die Vorarlberg Milch eGen und Herrn Hammerl für die kurzweilige Führung durch das Unternehmen.

Zurück