Exkursion zu Vorarlberg Milch in Feldkirch

Zu Beginn der Führung zeigte uns Herr Hammerl am Vorplatz des Unternehmens jenen Platz, an dem die Milch von den Vorarlberger Bauern in Tanks gepumpt, angeliefert wird. Zugleich erklärte er uns, dass die Vorarlberger Milchbauern, welche Milch liefern, am Unternehmen beteiligt sind und dass ca.  30 % der Milchprodukte ins Ausland, hauptsächlich nach Mitteleuropa, verkauft werden.

Mit Hygienekleidung – Mantel, Häubchen und Überzieher für die Schuhe - ausgestattet, ging unser eigentlicher Rundgang im Inneren des Gebäudes los. Nachdem wir unsere Hände desinfiziert hatten, bekamen wir die Chance, die unterschiedlichen Abteilungen der Vorarlberg Milch kennen zu lernen. Aufgrund strenger Vorschriften konnten wir uns durch einen Blick „hinter Glas“ einen Überblick über die Verpackung, die Arbeit im Labor, den Käsekeller und das Hochregallager verschaffen. Im Kaiserzimmer, das seinen Namen dem Umstand verdankt, dass die Vorarlberg Milch immer wieder die höchste Auszeichnung „Käsekaiser“ für ihre sehr guten Produkte erhält, erhielten wir weitere Informationen zum Thema „Milch und Käse in Vorarlberg“. Dort durften wir uns auch selbst von der Qualität der Produkte überzeugen und hatten die Qual der Wahl zwischen Pudding, Joghurttrink oder Joghurt.

Zum Schluss besuchten wir gemeinsam das Lädele und probierten einige sehr gute und spezielle Käsesorten. So kam es dazu, dass der eine oder andere Käseliebhaber unter uns, es sich nicht entgehen ließ und die Möglichkeit des Einkaufs vor Ort nützte.

Es war eine sehr interessante Exkursion, bei welcher wir unser Wissen erweitern konnten. Wir bedanken uns bei Herrn Wolfgang Hammerl, der Vorarlberg Milch und natürlich auch Frau Mag. Jäger für die Organisation und Ermöglichung dieses Ausflugs.

4AA

Zurück