evolution:m: Zukunftskongress Mobilität 2013

Die Zukunft der Mobilität wird in Bregenz diskutiert

Am 14. Mai 2013 waren wir, die Schüler/innen des 2. Aufbaulehrganges, im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Ökosoziale Marktwirtschaft ÖSQM im Festspielhaus Bregenz auf einem internationalen Zukunftskongress für Mobilität. Es hat vier sehr interessante Sessions gegeben. Das Thema der erste Session war „Zukunftsfähige Mobilität – Vom Technikwechsel zum Mentalitätswechsel?“, das Thema der zweiten Session war „Integrierte Mobilität – Was kann und muss wie vernetzt werden?“, die dritte Session beschäftigte sich mit „Elektromobilität im Praxisvergleich – Was haben wir, was fehlt noch?“ und die vierte Session informierte über die „E-Mobilität: Ein kritischer Blick auf Ökobilanzen – Allheilmittel oder Etikettenschwindel?“.

Alle Vorträge bzw. alle Diskussionen waren sehr interessant und wir haben sehr viel Neues gelernt. Ab und zu wurde es aufgrund der vielen Informationen und anspruchsvollen Diskussionen auf meist sehr hohem Niveau auch anstrengend drinnen zu sitzen und zu zuhören, doch dann kamen auch schon die Pausen, in denen wir vorzüglich bewirtet wurden. Im Großen und Ganzen war es für uns alle ein toller, informativer Tag.
Ausführliche Informationen über den Kongress auf unserer Hompage: www.hakschnitzel.com

Die großzügige finanzielle Unterstützung der vier unten genannten Sponsoren ermöglichte uns die Teilnahme an diesem Kongress:

  • „wiko“ (wiko wirtschaftskommunikation Gmbh) – Kongressveranstalter
  • Kuratorium der BHAK und BHAS Bregenz
  • UBG (Unabhängige Bildungsgewerkschaft
  • VKW (Vorarlberger Kraftwerke)

DANKE!
Merve Yilmaz für die ÖSQM-Gruppe AUL2

Zurück