European Green Deal – eine Veranstaltung im Rahmen der Energielounge 2021 – der 2. AUL war dabei

Der erste Vortragende, der Vertreter der Europäischen Kommission in Österreich, DI Jozef Vasak, konnte leider nur online dabei sein. Trotzdem brachte er uns den Green Deal und seine Vorteile gut näher. Ein großes Ziel ist die Klimaneutralität bis 2050, wofür DI Jozef Vasak einen Fahrplan vorzeigte. Zu diesem gehört unter anderem, Straßenverkehr nachhaltiger zu gestalten und Gebäude zu renovieren, statt neu zu bauen. Wichtig ist auch ein nachhaltiges Lebensmittelsystem. Mit der Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ soll für ein faires, gesundes und umweltfreundliches Lebensmittelsystem gesorgt werden. Durch diese und weitere Maßnahmen soll der Ausstoß von Co2- Emissionen reduziert werden.

Von Jozef Vasaks Seite wurde auch noch das Europäisches Klimagesetz zur Verankerung der Ziele der Klimaneutralität präsentiert.

Weiters erzählte uns die Direktorin der European Commons in Innsbruck, Mag. Verena Ringler, dass der Green Deal eine Chefsache sei, jedoch sollte man österreichweit auch die Bürger mit einbeziehen. Um die Sache noch interessanter zu machen, ging es im Anschluss weiter mit einer Diskussion, an der auch Mag. Marco Tittler und Dr. Kriemhild Büchel-Kappeller teilnahmen. Sie diskutierten die restliche Veranstaltung darüber, wie man den Green Deal in Vorarlberg umsetzen kann. 

Selina Raich und Neira Dautovic, 2AL

Zurück