Erst(klassig)e Hilfe an der HAK Bregenz

Auch in diesem Schuljahr konnten die 3. Klassen mit Sportschwerpunkt, die 3ba und 3ea, an der HAK Bregenz einen umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Den Kurs benötigten sie für ihre FIT-Lehrwart-Ausbildung sowie für den Autoführerschein. Darüber hinaus lernten sie viel Nützliches für ihr Leben und machen unsere Schule zu einem noch sichereren Ort. Eine Schülerin berichtet.

Wir, die 3ea, absolvierten am 7. und 8. April den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Die verschiedenen Einheiten fanden in unserem Klassenraum und im Mehrzwecksaal statt.

Am Donnerstag begannen wir direkt mit den Grundlagen, Herzdruckmassage, Defi, Verkehrsunfällen und den akuten Notfällen. Am Freitagvormittag lernten wir verschiedene Dinge über Knochen, Gelenke und die Wundversorgung. Am Ende des Erste-Hilfe-Kurses mussten wir noch eine kleine Prüfung absolvieren.

Diese beiden Tage waren sehr lehrreich und haben uns Spaß gemacht. Nun möchten wir uns noch bei unseren Professorinnen Frau Egger, Frau Amann und Frau Oehri für die Organisation und Umsetzung bedanken.

Kristina Spiegel, 3ea