Erkundung des Kulturmarkts

Am 2. Dezember 2016 besuchte die Kulturmanagementgruppe die Kunstmesse und die Galerie FO.KU.S in Innsbruck.

In unserem Schwerpunkt Kulturmanagement lernen wir viel über Kunst, Kultur und auch über deren Finanzierung. Doch als wir bei der Kunstmesse waren sahen wir diese Dinge nicht wie im Unterricht theoretisch, sondern auch praktisch.

Zuerst hatten wir eine Führung. Während der Führung ist uns allen aufgefallen wie kreativ die Künstler sind. Jeder einzelne von ihnen hatte seine eigene Idee und hinter jedem Gemälde steckte eine Geschichte. Sie arbeiteten alle mit verschiedenen Materialien. Beeindruckend war, dass es nicht nur Gemälde gab, sondern auch Skulpturen. Sehr gewundert haben uns die Preise! Eines der teuersten Gemälde kostete rund 60.000€. Außerdem durften wir einige Künstler und Besucher interviewen und haben interessante Dinge über ihre Werke erfahren.

Nach der Kunstmesse gingen wir in die Galerie FO.KU.S. Es ging darum, dass man früher die Fotografie in kleinen Schritten wie Kunst aussehen lassen wollte. Die Fotografen ergänzten ihre Fotografien mit ihrer Malerei. Keines der Fotografien in dieser Galerie ist verkäuflich - im Gegensatz zu den Ausstellungsstücken auf der Messe.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr lehrreicher und schöner Tag, wir haben viele neue Dinge gesehen und erfahren, die wir alle mitnehmen werden. Es hat sich wirklich für jeden einzelnen von uns gelohnt!

Zurück