Endlich wieder unterwegs – Exkursion der 4da zu „Ware Dirndl“

Am Montag den 28.03.2022 besuchten wir, die 4da Kulturmanagement gemeinsam mit Frau Prof. Silvia Gratzer die Ausstellung „Ware Dirndl“ im Stadtmuseum in Dornbirn. Wir nahmen dort an einem Workshop teil, bei welchem wir mehr über die Geschichte des Dirndls erfuhren. Wussten Sie, dass das Dirndl und die Jeans im selben Jahr entstanden und dass das Dirndl früher auch als Arbeitskleidung agierte und nicht nur bei Festlichkeiten getragen wurde?

Auch die Themen Frauenrechte und die Unterdrückung von Frauen wurden bearbeitet. Auf den ersten Blick erkennt man hier vielleicht keinen Zusammenhang, doch dieser wird klar, wenn man ein Dirndl näher betrachtet. Das Dirndl, das die Weiblichkeit der Frau betont und sie an der Seite eines erfolgreichen Mannes noch attraktiver erscheinen lässt, lassen eine entsprechende Interpretation zu. Provokante, teilweise sexistische Aussagen von Männern waren Anstoß für uns, das frühere und heutige Frauenbild zu analysieren und zu hinterfragen.

Neben dem Kleidungsstück spielte auch die Firmengeschichte des Unternehmens Rhomberg beim Workshop eine große Rolle.

Herzlichen Dank an Frau Barbara Motter und Frau Manuela Cibulka für den sehr interessanten Nachmittag im Stadtmuseum Dornbirn!

Zurück