Elias Vogel - Souveräner Sieger beim 69. Landesredewettbewerb in der Schau

Mit den Themenbereichen „Politik und Demokratie“ und „Gesellschaft und Inklusion“ brillierten beide Teilnehmer vor der Jury. Insgesamt konnten 30 Beiträge von sehr engagierten Jugendlichen aus verschiedensten Schulen des Landes zu unterschiedlichen Themen gehört werden. In der Spontanrede müssen die Teilnehmer/innen zwei Themen ziehen und nach fünf Minuten Vorbereitungszeit 2-4 Minuten vor dem Publikum eine Spontanrede halten, anschließend stellt die Jury noch eine Verständnisfrage.

Timon Stadelmann appellierte ans jugendliche Publikum mitzuhelfen, dass Inklusion gelingen kann. Herausragend war die Leistung von Elias Vogel - er erreichte den ersten Platz in der Kategorie Spontanrede mit dem Thema: „Wie kann der Politikverdrossenheit von Jugendlichen entgegengewirkt werden?“ Seine Antwort überzeugte das ganze Publikum – der Schlüssel zum Erfolg sind Bildung, politische Bildung und Partizipation. Der Preis wurde von Landtagspräsident Harald Sonderegger überreicht. Elias Vogel wird Vorarlberg im Bundeswettbewerb in Wien vertreten. Herzliche Gratulation an beide Redner, die mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement zeigen, dass die Jugend von heute politisch interessiert ist und auch etwas zu sagen hat. Wir alle halten Elias Vogel die Daumen für den Bundeswettbewerb im Juni. Gutes Gelingen!

Epilog:

„Nie werde ich mir jetzt die rechte Hand waschen, Frau Professor,

Bundeskanzler Nehammer hat mir die Hand geschüttelt!“  Schüler der 4aDB

Und das zu Covid-Zeiten. Die Schau am 7.4. hatte viel Prominenz zu bieten ... Bundeskanzler Nehammer und die 4aDB, ein Erlebnis für sich.