Dr. Franz Köb macht den Schüler*innen Hoffnung

In einem beeindruckenden Gespräch mit zwei Klassen der Handelsschule und einem Aufbaulehrgang präsentierte unser Absolvent Franz Köb seinen Lebenslauf, der bemerkenswert ist und durchaus mit dem künftigen eines Handelsschülers vergleichbar sein könnte. Er wuchs in einer armen Familie auf, in der es nicht üblich war, eine höhere Schule zu besuchen. 

Durch viel Fleiß gelang es ihm, nachdem er zuerst die 8-Jährige Volksschule und die Handelsschule besucht hatte, die Matura zu machen und dann zu studieren. Er ist damit Vorbild für unsere Schüler. Menschen, denen er sehr dankbar ist, halfen ihm, seinen richtigen Weg zu finden. Jedem begegnen solche Menschen. Köb schlug vor, auf solche Menschen zu hören und flexibel für Veränderungen zu sein, da das Leben immer wieder neue Chancen biete. Unser Gast berichtete auch über seine berufliche Karriere. Es gelang ihm, viele bekannte Referent*innen zu „Themen fürs Leben“ zu, „Fragen unseres Daseins“ und zum „Wissen fürs Leben“ nach Vorarlberg zu bringen. Er berichtete, dass er Gedichte sehr gern mag, weil sie Weisheiten des Lebens verdichten. Eine Schülerin bat ihn, ein Gedicht aufzusagen, was unser Gast prompt tat. Der Vortrag des Gedichtes Stufen von Hermann Hesse in vollständiger Länge durch Dr. Franz Köb darf ohne Übertreibung als ein Höhepunkt im Rahmen der Vortragsreihe „Willkommen in der ehemaligen Schule“ gesehen werden. Die Schüler*innen (und die Lehrpersonen) staunten und waren unglaublich beeindruckt. 

Zurück