Diplomarbeit "100 Jahre Vorkloster" gewinnt HAK-Wards

Durch den festlichen Abend im Landtagssaal der Zentrale der Hypo Vorarlberg führte Andreas Geisseler aus der 5dA. Organisiert und koordiniert wurde er hervorragend von Edith Findler von der Hypo Vorarlberg in Kooperation mit Thomas Sperger der HAK Bregenz, der an dem Abend leider nicht anwesend sein konnte.

 

Die Prämierung wurde von der HYPO Vorarlberg in Kooperation mit den Handelsakademien in der HYPO-Zentrale in Bregenz veranstaltet. Bewertet wurden die schriftlichen Projektarbeiten, die eine Vorjury aus verschiedenen Lehrern und Direktoren in den letzten Wochen unter die Lupe genommen und bepunktet hatten, und die Präsentationen. Jeweils zwei Teams aller Handelsakademien in Vorarlberg durften vor einer Jury aus Wirtschaftsvertretern bestehend aus

  • Edith Findler und
  • Günter Peter von der Hypo Vorarlberg AG
  • Stefan Fritz-Rankl von der FH Vorarlberg
  • Omer Rehman, Eigentümer von „Zähne fürs Leben AG“
  • Simon Ender von „Ender Werbung“
  • Niklas Schranz von der Julius Blum GmbH

zeigen, was sie im Rahmen der Diplomarbeit erarbeitet hatten.

Im Publikum saßen neben Ehrengästen aus der Bildungsdirektion, dem Pädagogischen Leiter Mag. Andreas Kappaurer und dem Leiter der Bildungsregion Nord, DI Johannes Schwärzler, einige Direktoren, Betreuer/innen und Lehrer/innen der Handelsakademien, sowie natürlich Eltern und andere interessierte Gäste.

 

Die einzelnen Gruppen stellten ihre Projekte im Laufe des Abends vor und die Jury verkündete nach etwas Bedenkzeit zuerst die vierten Plätze, bevor die Plätze drei bis eins verlesen wurden.

 

Somit konnten sich Johannes Erath, Theo Girardi, Maximilian Feuerstein, Philipp Gangl und Simon Weiß mit ihrem Projekt „100 Jahre Vorkloster“ abermals den ersten Platz in einer Preisverleihung sichern, nachdem sie bereits im Februar den schulinternen DigBizAward der HAK Bregenz gewonnen hatten.

 

  • 100 Jahre Rieden-Vorkloster (HWI)

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, feiert der Bregenzer Stadtteil „Rieden-Vorkloster“ dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Verena Fastenbauer haben Johannes Erath, Theo Girardi, Maximilian Feuerstein, Philipp Gangl und Simon Markus Weißaus dem Digital Business Zweig der HAK Bregenz eine digitale Plattform zur Neuentdeckung dieses Stadtteils entwickelt. http://100geschichten.bregenz.at

 

Die HAK Bezau konnte sich mit zwei Teams die Plätze zwei und drei ergattern:

 

  • DirEggt – eine landwirtschaftliche Vermarktungsplattform (Bezau)

Dieses Projekt trägt nicht nur einen kreativen Namen. Auch die Idee dahinter ist wirklich einfallsreich. Birgit Nußbaumer und Christina Greber von der HAK Bezau haben mit der Unterstützung von Mario Hammerer und Teresa Meusburger eine Website erstellt, welche landwirtschaftliche Produkte aus der Gemeinde Egg präsentiert. Das sorgt für Transparenz, Vertrauen und Sicherheit. Und jeder kann sich selbst von dem jeweiligen Bauernhof und dessen Qualität überzeugen.https://www.direggt.at

 

  • Gasthaus Adler: Maßnahmeplan zur Ausweitung der Zielgruppe (Bezau)

Mehr Bregenzerwälder im Generationen-Gasthaus Adler – das ist das Ziel der Projektgruppe von Rebecca Hämmerle und Karin Fetz mit ihrem Betreuer Herrn Klaus Gmeiner. Weil durch die internationale Küche die einheimischen Gäste ausblieben, versuchte die Projektgruppe aus der HAK Bezau durch verschiedene Marketingmaßnahmen wieder mehr Bregenzerwälder anzusprechen. http://adler-grossdorf.at

 

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Gruppen!

 

Am Ende des Abends erhielten diese Geldpreise von 500 bis 1000 Euro von den Organisatoren! Noch einmal herzlichen Dank dafür!

 

Hier noch eine Kurzvorstellung der anderen Projekte:

 

Start-up Woche durch Vorarlberg (Bludenz)

Wissen Sie was ein Start-Up ist? Viele Vorarlberger nicht. Mit diesem interessanten Thema haben sich Sarah Ganahl, Naina Mughal und Tanja Bacher aus der HAK Bludenz beschäftigt. Zusammen mit ihrem Betreuer Herrn Guntram Schlatter haben sie Schülerinnen und Schüler aus diversen Vorarlberger Schulen über die Gründung eines Start-Up Unternehmens aufgeklärt. Dabei haben sie Fragebögen erstellt, Präsentationen durchgeführt und Redner eingeladen.

 

Partys, Events, Konzerte und mehr im Web – Businessplan für eine mobile Website (Bludenz)

Dieses Problem kennen bestimmt viele: Man möchte in Vorarlberg ausgehen, jedoch weiß man nicht so genau, was es denn für Locations gibt. Das Team von Sarah Stefan, Benjamin Aaron Kohler, Lucas Tiefenthaler und Janika Rüttimann von der HAK Bludenz haben zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Astrid Klien-Salchegger eine mobile Ausgehwebsite gestaltet, welche genau diese Möglichkeiten übersichtlich darstellt. Ihre Diplomarbeit mit dem Namen „Partys, Events, Konzerte und mehr im Web – Businessplan für eine mobile Website“ handelt von der Erstellung eines Businessplans, gesetzlichen Grundlagen, Risiken und der Machbarkeit solcher Websites.

 

Was ist „Gutes Leben“ und wie wird es erfolgreich? - Analyse der Imagekampagne „Gutes Leben“ einer Vorarlberger Regionalbank (Bregenz)

Wünscht sich nicht jeder ein „Gutes Leben“? Doch, was ist ein „Gutes Leben“? Ist es ein Leben mit der einzig wahren großen Liebe? Ist es ein Leben mit finanzieller Sicherheit? Oder ein Leben mit zahllosen Abenteuern in fremden Ländern? Das Team von Patricia Kessler, Florian Fort und Sandro Mangold mit ihrer Betreuerin Frau Martina Reutin zeigen Ihnen nun, was „Gutes Leben“ ist.

 

Texible GmbH: Wisbi – Die Betteinlage, die Nässe und Belegung erkennt“ (Lustenau)

 „Wisbi“ ist eine intelligente Betteinlage, welche von dem Start-Up Unternehmen „Texible GmbH“ entwickelt wurde. Das Team von Laura Wagner, Sarah Proßegger und Claudia Zanghellini hat zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Monika Ruppe ein Kommunikationskonzept für den B2B Bereich erstellt, um das Produkt in den sozialen Einrichtungen bekannter zu machen. Außerdem hat das Team aus der HAK Lustenau eine Onlineumfrage und ein Personakonzept erstellt, um die Social-Media Präsenz des Unternehmen zu erhöhen.

 

Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt (Lustenau)

Eine psychische Krankheit am Arbeitsplatz kann jeden treffen! Das Team um Belinda Hagen, Chiara Bilgeri und Noah Küng haben sich zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Gudrun Diem mit den Hintergründen der steigenden Zunahme von psychischen Krankheiten auseinandergesetzt. Außerdem haben sie Interviews mit alkoholkranken Unternehmern durchgeführt und analysiert wie man diesen Menschen den Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglichen kann.

 

Was hinter Blockchain, Bitcoin & Co steckt – Der Einstieg in die Krypto Welt (Feldkirch)

Für viele Schülerinnen und Schüler einer kaufmännischen Schule ist es nicht verwunderlich, dass sich vieles im Leben um Geld dreht. Wenn Geld dann noch mit digitalen Medien in Verbindung gebracht werden kann, gibt es für einige Schüler kein Halten mehr. Furkan Yildiz, David Reich und Sebastian Kornexl haben sich zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Christine Trampitsch in die Welt der digitalen Zahlungsmittel begeben und recherchiert, ob mit Bitcoins & Co das große Geld zu machen ist oder ob dahinter vielleicht doch nur eine gute Marketingstrategie steckt.

 

Lebensmittel aus der Region für die Region am Beispiel Papns – Ehrliche Lebensmittel (Feldkirch)

Die Global Sustainability Development Goals sind an der HAK Feldkirch keine leeren Phrasen im Unterricht. Zusammen mit ihrer Betreuerin Frau Marion Brandner haben sich die Schülerinnen Anja Scherer, Larisa Grigoriu und Julia Batlogg nicht nur mit den Themen Regionalität, Eventmanagement, Marketing und Controlling theoretisch auseinandergesetzt, sondern auch die Ärmel aufgekrempelt und ein Event auf die Beine gestellt. Mitten in Sulz veranstalteten sie auf einem Bauernhof ein Hoffest, bei dem regionale Produkte in einer festlichen Stimmung gekauftwerden konnten, während man gleichzeitig in den Ställen die Viehhaltung beobachten konnte.

 

alle Kurzbeschreibungen von Andreas Geisseler

 

Es war ein sehr schöner und informativer Abend. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Zurück