Digitales Marketing in der Praxis

Florian Salzmann hat vor 16 Jahren die HAK Bregenz absolviert. Anschließend studierte er BWL mit Marketing und Unternehmensführung in Innsbruck. Berufserfahrung sammelte er in San Francisco, München und Vorarlberg, bevor er sich selbständig machte.

Zu allererst geht es aus seiner Sicht darum, Konsumenten zu verstehen. Dazu verwendet er die Website „answer the public“. Jegliche Suchanfragen, die Konsumenten zu bestimmten Themen stellen, werden dort abgebildet. Im nächsten Schritt versucht er die Customer User Journey abzubilden, d. h. die Phasen vor, während und nach dem Kauf. So kann er den Kunden informieren, überzeugen und zufrieden stellen.

Das Kaufverhalten beeinflussen kann man mithilfe der digitalen Berührungspunkte „paid media“ (z. B. Suchmaschinenwerbung), „owned media“ (z. B. eigene Website, Newsletter, Social Media Auftritte) und „earned media“ (z. B. Suchmaschinenoptimierung, Blogbeiträge, Reviews). Herr Salzmann veranschaulichte die Möglichkeiten anhand einer Flugbuchung.

Zentraler Ausgangspunkt des Onlinemarketing ist und bleibt die eigene Website. Worauf es dabei u. a. ankommt: Navigationskonzept, Ladezeiten, Optimierung für Suchmaschinen, Anpassung ans Handyformat, Sicherheitsaspekte.

Moderne Kommunikationsinstrumente wie Affiliate Marketing, Display Marketing und Influencer Marketing erläuterte Herr Salzmann, wies allerdings darauf hin, dass aus seiner Sicht die Suchmaschinenwerbung über Google AdWords und das Social Media Advertising über Instagram aktuell am meisten Erfolg versprechen – jedenfalls in Vorarlberg.

Zurück