Digital Business Day 2018

Der Digital Business Day 2018 präsentierte sich als klassischer Tag der offenen Tür kombiniert mit einer Job- und Diplomarbeitsthemenmesse.

In diesem Sinne gab es einerseits für die Besucherinnen und Besucher der 4. Klassen der Gymnasien und der NMS und deren Eltern interessante Einblicke in die Schulform, andererseits war der Tag auch für die Schülerinnen und Schüler der HAK Digital Business spannend, konnten sie sich doch bei den Ständen der teilnehmenden Unternehmen nach Praktika, Diplomarbeitsthemen oder sogar einer Jobmöglichkeit nach der Matura erkundigen.

Die Schüler-Guides der HAK Digital Business führten die Interessenten durch die Räume, in denen die Lehrinhalte durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen präsentiert wurden. Da gab es die gesamte Palette von Wirtschaftsinformatik über Fotografie, Webdesign, Netzwerktechnik bis hin zu Programmierung und Softwareentwicklung zu sehen. Dabei wurden den Besucherinnen und Besuchern Projekte erklärt, Unterrichtsthemen und technisches Equipment präsentiert und es konnten selbst programmierte Spiele oder alternative Eingabegeräte wie die Microsoft Hololens getestet werden. Die Maturantinnen und Maturanten des Jahrgangs 2018/19 stellen die Themen bzw. den aktuellen Stand ihrer Abschlussprojekte vor.

Wer bei diesem großen Informationsangebot müde und hungrig wurde, konnte sich am Kuchenbuffet des ersten Jahrgangs stärken.

Neben den interessierten Schülerinnen und Schülern der Unterstufe nutzten auch einige Absolventinnen und Absolventen der HAK Digital Business die Möglichkeit, sich über die aktuellen Angebote der Schule zu informieren und mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern ein Gespräch zu führen.

Wir freuen uns über einen gelungenen Digital Business Day 2018 und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den Sponsoren für ihre Unterstützung.