DigBiz Day und 20+1 Jahr-Feier am 21.10.2022

Endlich durfte der DigBiz Day nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden.

Unsere DigBiz-Schüler:innen konnten interessierte Schüler:innen aus den vierten Klassen der Gymnasien und Mittelschulen sowie deren Eltern durch die Räume führen, ihre Projekte aus dem Unterricht zeigen, Maturaprojekte vorführen und in der Fotobox ablichten. Die Lehrer:innen aus den IT- und Wirtschaftsfächern erklärten die Unterrichtsinhalte und beim Info-Vortrag von Dirketor Hämmerle und der DigBiz Koordinatorin Martina Reutin wurden diese Informationen noch einmal zusammengefasst. 

Auch einige Absolvent:innen nutzen den Nachmittag, um zu sehen, was sich in der Schulform seit ihrer Matura verändert hat. 

Unternehmensmesse im Rahmen des DigBiz Days

Gleichzeitig durften wir in der Aula zahlreiche Unternehmen mit ihren Messeständen begrüßen. Bevor der eigentliche DigBiz Day begann, konnten sich die Unternehmensvertreter:innen über die Arbeiten der DigBiz-Schüler:innen informieren und die Räume besuchen. Die Schüler:innen wiederum nutzen die Möglichkeit Kontakte für die Ferialpraxis und Maturaprojekte zu knüpfen oder über Job-Möglichkeiten zu diskutieren.

20+1 Jahr-Feier der HWI/ HAK Digital Business

Ab 17:00 Uhr kamen weitere Absolvent:innen und Festgäste, um das 20+1 jährige Bestehen der HWI/ HAK Digital Business zu feiern.

Direktor Hämmerle blickte auf die Anfänge der HWI zurück und bedankte sich bei den Initiatoren, Lehrern der ersten Stunde und den Leiter:innen der Schulform.

Auf der Bühne erinnerten sich Lukas Meusburger mit KV Susanne Pichler, Thomas Grass mit KV Wolfgang Beck, Abdul Aydemir, Felix Grabherr und Thomas Planinger mit KV Claudia Vögel sowie Isabella Diem und Felix Salcher mit Verena Fastenbauer an die Schulzeit zurück und erzählten, was sie aus diesen Jahren mitnehmen konnten. Einhellige Meinung aller war, dass es gerade der Mix aus Wirtschaft und IT die Besonderheit an der HWI / HAK Digital Business ist, die einen Vorteil im Berufsleben bzw. Studium gebracht hat. In den lockeren Gesprächen auf der Bühne wurde die ein oder andere Anekdote zur Sprache gebracht und sorgte für Heiterkeit im Publikum. 

Nach dem Festakt lud Direktor Hämmerle herzlich zum Umtrunk ein und in geselliger Runde wurden kleine Klassentreffen gefeiert, interessante Gespräche geführt und viele weitere Erinnerungen ausgetauscht.

Die Highlights des Tages waren:

  • strahlende Schüler:innen, die mit Begeisterung ihre Projekte vorstellten
  • Interessenten, die meinten, sie würden sich schon auf diese Schule freuen
  • Unternehmen, die die ernsthaften Gespräche mit den Schüler:innen lobten
  • junge Absolventen, die sagten: „Wenn man will, kann man an dieser Schule wirklich viel lernen!“
  • ältere Absolventen, die überzeugt meinten, sie würden jederzeit wieder die Schulform wählen
  • ein Kollege und Absolvent, der überglücklich war, Walter Story, Lehrer der ersten Stunde (Danke, dass du da warst!)  wieder einmal zu sehen
  • die vielen herzlichen Gespräche zwischen Schüler:innen, ehemaligen Schüler:innen und Lehrer:innen bzw. ehemaligen Lehrer:innen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. 

 

Zurück