DigBiz Award 2023 ‚Shop Floor Management System‘ gewinnt den schulinternen DigBiz Award 2023

Nach zweijähriger Pause, konnten wir den HAK DigBiz Award endlich wieder live und vor großem Publikum, durchführen.

Neben einer externen Fachjury, fanden sich die Sponsoren, Direktor Hofrat Manfred Hämmerle, die Projektpartner der Teams, Eltern, Freunde*innen sowie Schüler*innen des DigBiz Zweiges, im Mehrzwecksaal ein.

Die diesjährigen Maturanten der 5adb präsentierten ihre insgesamt neun Maturaprojekte in einem spannenden und hochkarätigen Wettbewerb.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von den qualitativ, hochwertigen Projekten der Schüler*innen. Die in der Umsetzung verwendeten Technologien der Teams, wurde von der Studiengangsleitern Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien als „deutlich über dem Standard einer berufsbildenden Schule“ hervorgehoben.

Der Sieg des Abends, ging an Paul Prenn für die Entwicklung eines ‚Shop Floor Management Systems‘ im Auftrag des Unternehmens Walter Bösch GmbH & Co KG. Von der Jury besonders gelobt wurde der Einsatz modernster Standards in der Entwicklung, sowie der zentrale betriebswirtschaftliche Nutzen der entwickelten Anwendung, im Hinblick auf unternehmensinterne Prozessoptimierung und Digitalisierung von Abläufen.

Platz zwei konnte sich das Team von ‚NEOSTAX‘ sichern. Die Schüler*innen entwickelten im Auftrag der Fusonic GmbH eine Applikation für eine sichere und einfacherer Durchführung von Transkationen in Kryptowährung. Das Team bestehend aus Anna Büchele, Katharina Feichtinger, Sandro Rothmund, Tyron Gabriel und Patrick Cerny konnten dabei mit der ausgesprochen guten Umsetzung der Projektidee sowie mit dem Einsatz neuster Technologien, punkten.

Das Werbevideo für den Projektauftraggeber Montafon Tourismus erreichte Platz drei. Die durchdachte Planung von der Konzeption bis zur Umsetzung, konnte bei der Jury ebenso punkten, wie die hervorragende Präsentation an diesem Abend. Traumhafte Einblicke in das schöne Montafon konnten uns dabei Marvin Heine, Leonhard Ohneberg und Leon Natter bieten.

Der DigBiz Award Sieger wird, im März 2023 am österreichweiten DigBiz Award in Tulln teilnehmen.

Mit Professionalität und Spontanität führten Hannah Scheidbach und Melanie Wolf aus der 4adb durch den Abend.

Einen herzlichen Dank ergeht an die Julius Blum GmbH vertreten durch Daniel Daniel Thurmberger sowie die MassivArt GmbH vertreten durch Carola Kathan, für die gesponserten Siegerpreise.

Weitere vorgestellte Projekte im Wettbewerb:

• Radeln ohne Alter – Rikschabuchungsplattfor, für den Sozialsprengel Hard: Elias Vogel, Vanessa Kammerlander und Florian Feuerstein
  • Dynamic Facilitation – Organisationstool für Diskussionsrunden: Katharina Bohle, Ronja Kramer, Tabea Gschliesser und Beyza Isikli.
  • Bregenz bewegt –  Applikation zur sportlichen Aufwertung von Bewegungsräume in der Stadt, für die Stadt Bregenz: Jonas Mayrhofer, Simon Ostini, Timon Stadelmann und Raphael Posch
  • VReiraum – VR-Anwendung im Bereich Employer Branding und Immobilienverwaltung, für die Hypobank Vorarlberg: Anika Dibowski, Jeff Grud, Wen Wen Lin, Jonas Limpl und Leon Graber
  • Monteurbuchungsplattform – Webanwendung zur Monteurbuchung, für das Unternehmen Liebherr: Gabriel Inan, Alessandro Petrovic und Raphael Reichart.
  • Nicolussi Container – Web-Relaunch für das Unternehmen Nicolussi Container: Luca Nicolussi, Amy Horner und Matthias Wolf

Wir gratulieren allen Maturanten*innen für die durchwegs gelungenen Projektpräsentationen, welche mit viel Kreativität, Witz und Charme vorgestellt wurden.

Externe Fach-Jury

• Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien, Leiterin des Studiengangs Informatik – Software and Information Engineering der FH Vorarlberg
  • Mag. Stefan Kainbacher, Wissenschaftlicher Assistent des Fachbereichs Gestaltung, FH Vorarlberg
  • Mag. Matthias Kainz, Leiter Projekt- und Prozessmanagement, RLB Vorarlberg