DigBiz Award 2022 in Kitzbühel

Am 5.4.2022 fand der österreichweite DigBiz Award 2022 in Kitzbühel statt. Für die HAK Digital Business nahm das Team „Digital Twin Blum“ mit Fabian Mathis, Darwin Schuster und Linus Amann (alle 5bdb) daran teil, das den schulinternen Wettbewerb im Februar gewonnen hatte.

Elf Standorte der HAK Digital Business aus ganz Österreich entsandten Teams zum diesjährigen Award. Die Bandbreite der Projekte war sehr breit gefächert. So war ein spannendes Spiel ebenso zu sehen, wie ein System zur Luftgütemessung, ein intelligentes Bewässerungssystem, elegante Webseiten mit Imagevideos oder ein digitales Bestellsystem.

Der DigBiz Award wird in drei Kategorien vergeben: beste Programmierung, bestes Design, beste Geschäftsidee. Außerdem kann das Publikum vor Ort und zu Hause für das Lieblingsprojekt voten und so einen Publikumspreis bescheren.

Unser Team wurde in allen drei Kategorien von der Jury für die ersten drei Plätze nominiert und konnte schließlich den Award für das beste Design für sich gewinnen. Für die Nominierung in den anderen beiden Kategorien wurde ebenfalls ein Award verliehen, so dass Linus Amann, Darwin Schuster und Fabian Mathis mit je einem Preis die Heimreise antreten können.

Mit der App Digital Twin, welche die Maturanten in Kooperation mit der Julius Blum GmbH entwickelten, helfen sie, das Management für selbsterstellte Maschinen-Bauteile bei Blum deutlich effizienter zu gestalten und zu vereinfachen.

Wir freuen uns mit dem Team Darwin Schuster, Linus Amann und Fabian Mathis sowie ihren Betreuern Prof. Valmir Bekiri und Prof. Jennifer Gantner sehr über diesen schönen Erfolg!

Herzlich gratulieren möchten wir außerdem dem Team der HAK/HAS Imst, das mit TASO, dem Table Service Online den Award für die beste Geschäftsidee gewinnen und dem Team der HAK Weiz, das sich mit dem AirSpy den ersten Platz in der Kategorie beste Programmierung sichern konnte.

Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam der BHAK Kitzbühel, das für einen reibungslosen Ablauf sorgte und nach zwei Jahren wieder einen klassischen DigBiz Award ermöglichte.

Zurück