DigBiz Award 2021

Erstmalig musste der DigBiz Award am 4.2.2021 online in Form eines Live-Streams über YouTube stattfinden.

Die Projektteams der beiden Abschlussklassen der HAK Digital Business präsentierten ihre Projekte bereits am 27.1.2021 vor den Betreuungslehrerinnen und -lehrern. Dabei wurden die Präsentationen aufgezeichnet.

Während die Projektpräsentationen am 4.2. ab 19:00 Uhr der Öffentlichkeit gezeigt wurden und Lisa Krimbacher aus der 4bdb charmant durchs Programm führte, mussten sich die Teams den kritischen Fragen der achtköpfigen Jury rund um Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien im persönlichen Gespräch stellen.

Heuer gab es zehn Teams, die ihre Projekte vorstellten:

• Find Mohr – Wissensmanagementsystem für die Mohrenbrauerei Vertriebs KG
  • Imagevideos für die typico GmbH
  • Mobile Merchant Dashboard – native mobile app for monitoring invoice factoring-related business processes für die billie GmbH, Berlin
  • projectlab -Ausschreibungsplattform für Maturaprojekte in Zusammenarbeit mit der fusonic GmbH
  • RITA – WebApp zur Unterstützung des Lehrlingsbewerbungsprozesses für die Julius Blum GmbH
  • SCR SmartGuide – Interaktive Videoanleitung zur Fehlerbehebung der Abgasnachbehandlung für die Liebherr GmbH
  • Selectify – WebApp zur Testung und Bewertung von Produkten für die Haberkorn GmbH
  • SpaceCloud – Coworking Management Software für die Consolidate Software GmbH & Co KG
  • Vorarlberg Museum Architektur App für die Vorarlberger Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft mbH – Vorarlberg Museum
  • Vorarlberg Museum Digital Guide für die Vorarlberger Kulturhäuser-Betriebsgesellschaft mbH – Vorarlberg Museum

Bewertet wurden die Maturaprojekte im Laufe des Abends von:

• DI Dr. Regine Kadgien - Leiterin des Studienganges Informatik – Software and Information Engineering der FH Vorarlberg
  • Irene Häntschel-Erhart- Studiengangsleiterin Master Betriebswirtschaft der FH Vorarlberg
  • Dr. Margarita Köhl – Hochschullehrbeauftragte der FH Vorarlberg im Fachbereiches Intermedia
  • Wolfgang Ponesch – langjähriger Präsident des Kuratoriums der BHAK und BHAS Bregenz, ehemaliger Direktor des Raiffeisen Rechenzentrums
  • Andreas Renner - IT-Regionalbetreuer der AHS außerdem ARGE Leiter der IT und Naturwissenschaften für die PH Vorarlberg
  • Andreas Salcher – Leiter der Koordination Digitalisierung Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH
  • DI Reinhard Natter - Geschäftsführender Gesellschafter dyna bcs, IT-Lösungen,
  • Matthias Burtscher, BSc. – Gründer und CEO der Fusonic GmbH

Nach eingehender Beratung durch die Jury konnte um etwa 20:30 Uhr die Siegerehrung durch die Vorsitzende der Jury Prof. (FH) DI Dr. Regine Kadgien stattfinden.

Der dritte Platz wurde gleich zweimal vergeben, einmal an Annica Bregar, Elena Haug, Maja Nikolic und Laurin Knünz mit ihren Betreuern Valmir Bekiri BSc MSc und Mag. Martina Reutin für ihren Vorarlberg Museum Digital Guide, der es zukünftig ermöglicht, im Vorarlberg Museum mit dem Smartphone digitale Inhalte zu den Ausstellungstücken zu erhalten und die eigene Position im Museum zu bestimmen. Weiters an  Daniel Romen, Benjamin Gächter und Stefan Schwendinger mit ihren Betreuerinnen Dr. Verena Fastenbauer und Mag. Martina Reutin für ihr Mobile Merchant Dashboard, für das Fintech-Unternehmen billie aus Berlin, das für den Kundenbereich Klein- und Mittelunternehmen eine deutliche Vereinfachung der Überwachung der Forderungen bietet.

Den zweiten Platz belegten Katharina Büchele, Batuhan Kocabas, Maximilian Huster und Lukas Romen mit ihrem Betreuer Dr. Alexander Berzler mit den SCR SmartGuide, der eine Prozessvereinfachung bei der Problembehebung bei Liebherr Kränen schafft.

Sieger des DigBiz Awards 2021 wurden Timo Bader, Moritz Bickel, Valentin Müller und Ramona Scheier mit ihrem Betreuer Valmir Bekiri BSc MSc mit dem Projekt SpaceCloud – Coworking Management Software. Sie konnten mit ihrem sehr umfassenden Projekt und dem dazugehörenden Geschäftsmodell überzeugen. Die Software vereinfacht alle wichtigen Abläufe, die täglich in einem Coworking anfallen. So lässt sich das Coworking ohne großen Aufwand digitalisieren, in dem vom digitalen Reservierungsystem bis zur Rechnungsstellung alles enthalten ist, was zu einer umfassenden Verwaltung dazugehört. Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam!

Das Siegerteam wird die HAK Bregenz Digital Business am 23. März beim österreichweiten DigBiz Award, der dieses Jahr ebenfalls digital stattfinden wird, vertreten.

Ein großes Dankeschön gilt der Julius Blum GmbH, vertreten durch  Dr. Klaus Wendl und Sarah Blum für das Sponsoring der Preisgelder für die vier Siegerteams. Ebenso danken wir herzlich der  Massive Art WebServices GmbH, die als Ausgleich für die ausfallende Reise zum österreichweiten DigBiz Award ein DigBiz Frühstück für die Maturantinnen und Maturanten des aktuellen Jahrgangs der HAK Digital Business sponsern.

Ein großer Dank gilt allen  Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der HAK Digital Business, die an der aufwändigen Organisation dieses Abends mitgewirkt haben!

Hier kann man sich den Stream nochmal als Video ansehen:

Link zum Video