Die Schüler*innen zeigten sich von unserem Gast Mag. Hansjörg Schmid sehr beeindruckt

Unser Absolvent ist seit vielen Jahren als selbstständiger Berater tätig. Sein Hauptkunde ist im Moment die Firma Rauch, die bekanntlich auch den Energy Drink Red Bull abfüllt. Da Rauch inzwischen auch in den USA aktiv ist, ist auch Herr Schmid oft in den Staaten tätig. Diese Erfahrungen, aber auch andere aus seiner langjährigen Berufstätigkeit vermittelte unser Gast auf gekonnte und interaktive Weise den höchst interessierten Schüler*innen und Lehrpersonen. Wir konnten eine Reihe Vorschläge zur Gestaltung des Lebens mitnehmen. 

Herr Schmid zeigte seinen Lebenslauf, betonte die Bedeutung von Netzwerken und entwickelte mit den Schüler*innen Modelle, die er ihnen für ihr Leben mitgeben möchte. Für ein erfolgreiches Leben braucht es eine gute Arbeit, eine funktionierende Familie, erfüllende Hobbys und Gesundheit. Alle diese Faktoren sollten Beachtung finden und keines vernachlässigt oder auf Dauer zu stark betrieben werden. Er betonte auch die lehrreiche Wirkung von Fehlern, die die Chance bieten, etwas Neues zu lernen. Die Schüler*innen erfuhren dann auch noch, dass unser Gast und der Direktor der Schule gemeinsam die Handelsakademie für Berufstätige besucht hatten, nachdem bei beiden der erste Anlauf zur Matura nicht funktioniert hatte. Beide absolvierten eine Lehre, als Basis für den zweiten Versuch, der dann offensichtlich auch bei beiden recht gut geklappt hat. Wir danken dem Referenten herzlich für seinen engagierten Auftritt. 

Zurück