"Der kleine Prinz wird erwachsen" - eine Lesung

Die Idee zur Lesung entstand im Seminar des Ausbildungsschwerpunkts Kulturmanagement und ist Teil einer Diplomarbeit. Wir – Angelina und Seher – lernten Andreas Wassner als inspirierende Persönlichkeit kennen und waren gleich begeistert von der Möglichkeit, sein Buch in Form einer Lesung an unsere Schule zu holen.

Das Buch ist eine Weiterführung des ersten Teils des berühmten „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Andreas Wassner wurde 1971 in München geboren. Nach seinem Wirtschaftsstudium organisierte er Firmenevents in Europa und in den USA. Seine Gesundheit veranlasste ihn, sein übertriebenes Arbeitspensum zu verringern und sich einen Jugendtraum zu erfüllen: Er fuhr drei Jahre lang zur See. Seine daran anschließende Zeit als Leiter eines Jugendprojektes beeinflusste dieses Buch maßgeblich.

Der für die Schüler/innen kostenlose Workshop begeisterte beide 5. Klassen. Wir haben sein Buch und die Geschichte des kleinen Prinzen kennen gelernt, aber auch Antworten auf alle unsere Sinnfragen bekommen. Was macht uns wirklich glücklich? Neben dieser Lesung hat er uns auch einen Einblick in seinen persönlichen Werdegang gewährt und erzählte uns seine Sichtweise vieler Dinge.

Das Projekt war ein voller Erfolg und wir bekamen sehr viel positives Feedback sowohl von Lehrer/innen, als auch von den Schüler/innen. Vielleicht dürfen ja auch in Zukunft noch andere Klassen dieses Format erleben.

Angelina Stankovic, Seher Eren