Debattierworkshop an der HAK Bregenz

Am Donnerstag, 28. Februar war ein großer Ansturm auf die 30 Plätze, die für die freiwillige Teilnahme von SchülerInnen verschiedener Stufen der Handelsakademie und Handelsschule an einem Dabattiertag ausgeschrieben waren.

Die Referenten Kathrin Fallmann und Marvin Grünthal, prominente Mitglieder des Debattierclubs Wien, gaben uns eine kleine Einführung und einen Einblick in die große Kunst des Debattierens. Ihr Anliegen ist es, viele SchülerInnen für das Debattieren zu begeistern und ihnen zu vermitteln, wie wichtig es ist, die eigene Meinung pointiert kundzutun und – wo nötig – die Stimme zu erheben.

Mit der regelmäßigen Praxis, wie sie ein Debattierclub bietet, werden die Weichen für selbstbewusste Auftritte in der Öffentlichkeit gestellt. Schön wäre es, wenn dieser Geist an unserer Schule Einzug hält.

Den Anfang des Kurses machte eine Spaßdebatte zur Auflockerung, die daraus bestand, zwei Minuten über erfundene Themen wie etwa „Der Einfluss von Donald Trumps Haaren auf die Gesellschaft“ zu debattieren.

Nach einigen Tipps zur strukturierten Vorbereitung einer Debatte, bekamen wir dann die Chance, unser frisch erworbenes Wissen bei einer größeren, ernsteren Debatte zu beweisen - dies mit Erfolg.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Katrin und Marvin, mit denen wir einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag verbringen durften.

Ida Pedersen, Theo Winder