Das war der DigBiz Day online

Praxisnahes Lernen

Schon im Herbst zeichnete sich ab, dass es schwierig werden könnte, den DigBiz Day, der alljährlich im November stattfindet, anzubieten. Als dann auch die Schnuppertage ausfallen mussten, war klar, dass Eltern und interessierte Schülerinnen und Schüler auf anderem Weg informiert werden müssen.

Da die vierten Klassen der Hak Digital Business das Thema Video im Lehrplan haben, lag der Gedanke nah, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein sehr praxisnahes Schulprojekt auf die Beine zu stellen. In kleinen Teams starteten dann im Praxisunterricht die Vorbereitung, Planung und Umsetzung des Projektes.

Live-Stream

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich in kurzer Zeit in verschiedene Techniken einarbeiten und konnten angeleitet von ihrem Lehrer Markus Götsch am 4.12. eindrucksvoll beweisen, dass es ihnen gelungen ist, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Wer beim Live-Stream dabei war, konnte direkt Fragen an die Diskussionsrunde im Studio richten, was zahlreiche Zuseher auch nutzten. Zu sehen waren Präsentationen einzelner Projekte, die einen Einblick in die Inhalte des fachspezifischen Unterrichts gaben. Dieser reicht von Wirtschaftsinformatik über Fotografie, Webdesign, Netzwerktechnik bis hin zu Programmierung und Softwareentwicklung.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern und Mitwirkenden dieser Produktion, denn ohne Ideen, Einsatz, zahlreiche Videokonferenzen, Rücksichtnahme der Lehrerinnen und Lehrer und die Unterstützung von Direktor Dr. Manfred Hämmerle hätte der DigBiz Day online nicht stattfinden können.

Informationen über YouTube und die Homepage

Das Video des online DigBiz Day kann über den YouTube-Kanal der HAK Bregenz und über den Link auf der Homepage nachgesehen werden.

Auf dem YouTube-Kanal der HAK Bregenz sind außerdem weitere Videos zu allen Schulzweigen der Schule zu finden. Ebenso finden Sie auf der Homepage Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten an der HAK Bregenz.

Tag der offenen Tür der HAK Bregenz

Sofern es die Corona-Bestimmungen gestatten, wird der Tag der offenen Tür der HAK Bregenz am 29. Jänner 2021 stattfinden. Dort werden sich alle Schulzweige der HAK-Bregenz, die Handelsschule und auch die HAK Digital Business präsentieren.

Sollten Sie Fragen zu den Angeboten der HAK Bregenz haben, stellen Sie diese gerne unter fragen@hak-bregenz.at. Wir melden uns dann bei Ihnen.