Das Museum mal anders: Kulturmanager im vorarlberg museum

Was bietet das vorarlberg museum an? Wie wird Werbung für das Museum gemacht? Welche Aufgaben hat es? Wie lange benötigt man bis eine Ausstellung fertig zur Betrachtung ist? Was ist das Ziel des vorarlberg museum? Fragen, die sich Kulturmanager stellen. Fragen, für die Heike Vogel, Angestellte in der Vermittlung des vorarlberg museum, Antworten hat.

Frau Vogel berichtete, dass man neben Dauer- und Sonderausstellungen auch Führungen, Workshops, Musikvorträge, Kunstprojekte, Tagungen und noch vieles mehr zu sehen bekommt. Beworben werden diese Ausstellungen wird vor allem über Facebook, die Homepage des vorarlberg museums (www.vorarlbergmuseum.at), Jahresprogramme und Spezialprogramme. Das Museum spezialisiert sich insbesondere auf Schüler, Kinder und Familien. Familientouren, Kreativ-Workshops und andere Angebote schaffen spielerisch neue Zugänge und lassen sie eintauchen in die besondere Welt des Museums. 

Damit all diese Angebote ermöglicht werden können, müssen alle Mitarbeiter zusammenarbeiten, so Heike Vogel. Die Aufgaben eines Museums brachte sie wie folgt zu Wort: Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln.

Neben theoretischen Einblicken in die Marketingwelt, Museumsfinanzierung, Missionen und Visionen bekam die Gruppe auch den Grundriss mit Lageplan der Ausstellungsstücke für die Ausstellung „Der Fall Riccabona“, die erst in ein paar Tagen eröffnet wird, zu sehen. Anschließend durften sie auch als erstes schon vorab die neue Ausstellung besuchen. 

Während Museumsbesucher nur die Ausstellungen zu sehen bekommen, sahen die Kulturmanager, dank Heike Vogel, das ganze Konzept dahinter.

Verfasserin: Selina Yildiz, Kulturmanagement, 4DA

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