Das Marketing hinter dem blauen Sofa mit Herz

Wie sehen die Marketingaktivitäten einer Bank aus? Wie werden Bankdienstleistungen vermarktet? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes Marketing bei der Exkursion zur HYPO Vorarlberg nach.

Die Einstiegsfrage der Schülerinnen und Schüler drehte sich sogleich um das bekannte Gestaltungselement der HYPO Vorarlberg: das blaue Sofa mit Herz. Frau Rimmele verriet, dass es für Komfort und leidenschaftliche Beratung steht. Die Hyperworld mit zahlreichen Aktionen und Ermäßigungen für junge Bankkundinnen und Bankkunden war ebenfalls von großem Interesse.

In ihrem Vortrag ging Frau Rimmele offen auf sämtliche Fragen ein, auch wenn es um heikle Themen wie die Budgetplanung ging. Zentrales Thema waren jedoch die vielseitigen Kommunikationsmaßnahmen: Werbung, Direktmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Online Marketing:

• Werbekampagnen wie „Nicht warten, jetzt starten“ zur Pensionsvorsorge und „Ein Stück Vorarlberg in Wien“ zur Eröffnung einer neuen Filiale bergen einiges an Arbeit. Frau Rimmerle erläuterte die zielgruppenspezifische Auswahl von Werbeträgern, die Umsetzung und den Erfolg dieser Kampagnen.
  • Mittels Kundenbriefen und Kundenevents wird versucht Kundinnen und Kunden zu gewinnen („bring your friend“) und zu binden (Besuch der Bregenzer Festspiele inklusive meet & greet mit Künstlerinnen und Künstlern, Kundenkonzert am Landeskonservatorium).
  • Aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit berichtete Frau Rimmele von der Krisen-PR nach dem Franken-Hoch. Innerhalb von 24 Stunden ist es ihnen gelungen, eine Stellungnahme nach außen zu geben.
  • Ein fixer Prozentsatz des Gewinns wird jedes Jahr für gezielte Sponsoringtätigkeiten eingesetzt, z. B. für den Leichtathletikwettbewerb "Hypo Meeting" in Götzis oder den Geldfonds "Hypo-Wunschbaum“ für wohltätige Zwecke.
  • Online Marketing betreibt die HYPO Landesbank in vielerlei Hinsicht, u. a. Suchmaschinenmarketing für die Website „hypodirekt.at“.

Im Anschluss an den Vortrag führte Günter Peter, Bildungsverantwortlicher der HYPO Landesbank, die Schülerinnen und Schüler durch die Bank. Er erläuterte die Funktionen einiger Abteilungen. Weiters gab er Auskunft zu Ferialjobs, Praktika und dem Trainee-Programm.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Rimmele und Herrn Peter für den tollen Einblick in die HYPO Landesbank!