Copycreator gewinnt den TOPSIM Schulwettbewerb 2019

War es nach den ersten sechs Spielperioden noch ein extrem knappes Rennen, so konnten sich die vier Jungs, durch eine hervorragende abschließende Präsentation in der Raiffeisenbank Bregenz Stadt, den Sieg sichern. Den zweiten Platz erreichten Nico Knünz, Lucca Peer, und Simon Aichhorn aus der 4aHWI gefolgt von Jakob Leite, Christoph Malin, Niklas Böhler und Jonas Tratter aus der 4bA. Knapp nicht auf´s „Stockerl“ geschafft haben es Lena Hammerer, Isabel Schelling und Leonie Ronacher.

Die teilnehmenden Teams hatten als neue Vorstandsmitglieder eines Industriebetriebes am Bodensee die Aufgabe, ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und sich gegen die Konkurrenten auf dem Markt durchzusetzen. Es galt eine Vielzahl an unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, dazu zählten:

  • Personalpolitik zu betreiben (Einstellungen, Kündigungen, Lohnpolitik, Sozialleistungen),
  • Beschaffungs- und Produktionspläne zu erstellen,
  • Kapazitäten zu errechnen und zu verändern,
  • technologische Verbesserungen umzusetzen,
  • Absatzpläne zu erstellen,
  • neue Auslandsmärkte zu erschließen und
  • Großabnehmer zu bedienen.

Der Wettbewerb wurde, wie in den vergangenen Jahren, durch die Unterstützung der Raiffeisenbank mit ermöglicht.

 

Zurück