CEO mit 40 Jahren – Daniel Hefel zu Gast

Unser Absolvent Daniel Hefel scheute die weite Anreise aus Berlin nicht, um – bestvorbereitet – mit Schüler*innen der beiden zweiten DigBiz Klassen ins Gespräch zu kommen. Hefel ist CEO der Firma medneo, einem Unternehmen, das mit seinem Geschäftsmodell „Radiology as a Service“ der Marktführer in Deutschland im radiologischen „sharing und co-working“ Segment ist.

Der einst gute Schüler (Maturajahrgang 2000) stellte sehr anschaulich seinen Weg dorthin dar: „Ich habe mich nur einmal beworben. Die weitere Karriere wurde durch persönliche Kontakte möglich.“ Sehr anschaulich erklärte er die mobilen MRT-Geräte (Sattelschlepper mit je 30 Tonnen Gewicht), mit denen vor Ort MRT Untersuchungen durchgeführt werden. Die Schüler*innen konnten auch einige wertvolle Tipps für die eigene Karriere mit nach Hause nehmen. Der heute dreifache Familienvater betonte die Bedeutung des Office Pakets (inkl. 10-Fingersystem) sowie von ERP-Systemen wie SAP für das Berufsleben.

Aus seiner Sicht ist nach der Absolvierung der Handelsakademie kein weiteres Wirtschaftsstudium notwendig. Der passionierte Langstrecken-Rennradfahrer schlägt eher einen „Themenwechsel“ vor. So wäre beispielsweise ein Technikstudium sinnvoll. Veränderungen sollen als positive Herausforderungen angenommen werden. Er ermunterte die Schüler*innen auch dazu, über eine Selbstständigkeit nachzudenken.

Mittels der App Mentimeter führte der gebürtige Alberschwendner mehrere kleine Umfragen unter den gebannt lauschenden Schüler*innen durch. Sehr erfreulich ist, dass sich relativ viele vorstellen können, einmal Unternehmer*in zu werden.

Einmal mehr durften auch einige Lehrpersonen und der Direktor bei dem interessanten Vortrag und der Diskussion dabei sein. Bei einem Kaffee danach wurden dann gemeinsam Erinnerungen ausgetauscht.