Businessplan Wettbewerb 2022: Die ersten beiden Plätze in Vorarlberg gehen an die HAK Bregenz

Beim Bank Austria Businessplan-Wettbewerb des Schuljahres 2021/22 konnten zwei Teams der HAK Bregenz die Vorarlberger Landes-Jury in der Kategorie II, Real Market, überzeugen.

Die Schülerinnen Hannah Schmälzle, Verona Ferrari, Lara Rhomberg und Lucy Friedmann aus der 4aa konnten mit ihrer Idee „Bookuccino“, dem Büchercafé in Innsbruck, den Vorarlberg-Sieg erringen. Mit viel Liebe und Begeisterung gingen die Schülerinnen an die Arbeit, suchten ein Geschäftslokal und ließen vor ihrem geistigen Auge und im Businessplan einen Wohlfühlort für Bücher- sowie Kaffeeliebhaber entstehen.

Im Feedback der Jury wurden besonders die fundierte und detaillierte Analyse, das ausgereifte Vorgehen, die tiefe Recherchearbeit und die ansprechende Gestaltung und Umsetzung der Werbemittel hervorgehoben.

Den zweiten Platz konnten sich Hannah Hörburger und Florian Micheline, aus der Klasse 4ea,  mit ihrem Foodtruck 2nd life 4food sichern. Geprägt von ihrer Lebenseinstellung, dass viel mehr auf umweltbewusstes Handeln geachtet werden muss, hatten sie die Idee, genau mit jenen Lebensmitteln zu arbeiten, die auf dem Markt nicht verkauft werden können, weil sie der Norm nicht entsprechen. Sie möchten mit ihrem Foodtruck leckeres Fast-Food mit 100 % Nachhaltigkeit zu ansprechenden Preisen erzeugen.

Gelobt wurde bei diesem Businessplan die sehr gute Ausarbeitung, die Wettbewerbsanalyse und eine sehr gute Umsetzbarkeit.

Spannend zu beobachten ist, dass die Mehrzahl der eingereichten Businesspläne im Foodbereich angesiedelt sind. Insofern war die Konkurrenz und Vergleichbarkeit der Arbeiten in diesem Schuljahr besonders hart und die Leistung der Schülerinnen und Schüler daher auch besonders groß.

Die Betreuungslehrerinnen Martina Reutin für „Bookuccino“ und Reingard Seyr-Leiler für „Foodtruck 2nd life 4food“ gratulieren den Schülerinnen und Schülern herzlich und drücken die Daumen, dass ein Konzept „made in Vorarlberg“ auch die österreichweite Finaljury begeistern wird.

Martina Reutin und Reingard Seyr-Leiler